Wie Praktikantin auf Schweißgeruch ansprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so wie ich das sehe, hast du nur noch zwei Möglichkeiten, da du bereits alles (und das sehr schlau) getan hast, um ihr das durch die Blume zu sagen. Du könntest es ignorieren, denn du kannst dir sicher sein, dass sie das auch merkt und bestimmt schon versucht, es zu verbergen oder du sagst es ihr eben direkt und ohne Umschweife. Wenn du es gar nicht aushalten kannst, sollte sie das wissen. Du würdest bestimmt auch wollen, dass man es dir sagt.

Melanie404
Fragesteller

Ich denke mir auch dass sie das eigentlich merken müsste weil es ist richtig heftig, so dass in 1 minute ein ganzer raum erfüllt ist. Vielleicht weiß sie nicht mal was deo ist, ich würde ihr das schon zutrauen, sie wirkt ein bisschen verträumt und ich glaube die Familie aus der sie kommt ist etwas alternativ angehaucht...

Ich werde es einfach weiter ganz vorsichtig probieren ihr das klar zu machen. Vielleicht erkläre ich ihr morgen einfach mal ganz beiläufig den nutzen eines Deodorant, vielleicht geht ihr dann ein licht auf ^^

ceetay  10.04.2019, 16:52

So wie das klingt, wäre ich gern dabei. Bitte schreib morgen mal, wie es gelaufen ist. Alternativ überlegen wir uns was anderes. Ein paar Ideen hab ich noch :D

Melanie404
Fragesteller
@ceetay

Also gestern morgen als sie gekommen ist, hat sich natürlich nichts geändert. Zuerst mäßiger geruch, dann hat sie ihre Strickjacke ausgezogen und darunter graues tshirt - riesen schweißflecken... Übler geruch.

Ich sofort zu ihr hin: " *name* wir müssen kurz was besprechen, du brauchst sich dafür wirklich nicht schämen aber kann es sein dass du auch manchmal so stark schwitzt?" Sie: *schaut mich mit großen augen an*

Ich: "unter den Achseln meine ich, du hast ziemlich große schweißflecken, ist dir das schon mal aufgefallen?"

Sie: "mhhh... Naja schon...und?"

Ich: "hat das irgendeinen Grund? Bist du so aufgeregt oder stört dich etwas hier?"

Sie: "nee das ist immer so..."

Ich: "naja das mit dem schwitzen ist an sich nichts schlimmes, das haben viele Leute..., das probelm ist nur das riecht man auch...ist dir das schon mal aufgefallen?"

Sie: *schweigen*

Ich hab ihr dann gesagt sie soll mal unter den Achseln riechen :'D hat sie sogar gemacht und ich hab sie dann gefragt ob sie es selber merkt, sie sagte ja schon

Soweit so gut.

Dann hab ich sie gefragt: benutzt du eigentlich regelmäßig deo?

Sie: ähm nein...

Ich: hast du es überhaupt schon mal benutzt?

Sie: *kopfschütteln*

Ich: "das ist aber wichtig damit man nicht nach Schweiß riecht. Du solltest eines kaufen und jeden tag nach dem duschen benutzen"

Sie: *schweigen*

Ich: "und ich würde nicht so enge sachen anziehen, man sieht da sofort Schweißflecken drauf. Zieh etwas luftigeres an und vielleicht in schwar dann sieht man es garnicht mehr. "

Sie: teilnahmsloses "äh ok"

Ich: "naja ab nächster woche bist du auch bei den Kundengesprächen dabei, da kannst du nicht so ungepflegt erscheinen..."

Sie: "ja da ziehe ich dann eine bluse und einen rock an."

Ich: "ja aber das ändert nichts am schwitzen...(/.-)"

Sie: *große augen*

Ich: "schau, ist ja alles nicht schlimm, ich kenne auch leute die dieses problem hatten, es gibt in der Apotheke spezielle deos die man auftragt und dann ist schwitzen und geruch weg. Wäre das nicht was?"

Sie meinte dann (wie ich es schon vermutet hatte) dass ihre Mutter gegen so ein zeug ist und dass sie angst hat es ist schädlich oder so...

Ich hab sie dann gebeten, dass sie vielleicht doch mal meinen tipp in Erwägung zieht und sich eines kauft.

Heute in der früh: Situation leider wieder unverändert. Sie hatte wieder tshirt mit Strickjacke drüber an diese hat sie jedoch nicht ausgezogen (wahrscheinlich dachte sie dass man es dann nicht merkt - großer irrtum) erstens hat man den schweißgeruch trotzdem irgendwann gerochen, zweitens war ihr dadurch anschließend noch heißer und irgendwann war sogar die jacke durchgeschwitzt.

Uff... Ich also wieder zu ihr hin

"Hast du schon n deo gekauft?"

Sie: "nee meine Mutter will das nicht so..."

Ich: "uff naja aber irgendwas solltest du schon tun, das ist echt nicht so angenehm für die anderen.."

Sie meinte dann sie duscht ja eh schon jeden tag, darauf habe ich ihr gesagt, dass dies zu wenig sei weil man auch was tun muss um frisch zu bleiben wenn man so doll schwitzt... Aber das hat sie nicht so ganz eingesehen :/

Ich bin echt mit meinem Latein am ende... Ich denke langsam ich muss echt nase zu und durch und versuchen das zu ignorieren auch wenns schwer wird :']

ceetay  12.04.2019, 20:04
@Melanie404

Vielen vielen Dank für diesen geilen Text! Das ist echt langsam spannend :D du tust mir richtig leid.. ich verstehe nicht, wieso sie den Tipp nicht annehmen möchte. Wir wäre das sowas von peinlich! Wie macht ihr das jetzt mit den Kundengesprächen? Da kann sie doch unmöglich dabei sein, oder? Und wie alt ist sie denn?

Melanie404
Fragesteller
@ceetay

Keine Ahnung... Naja soll sie halt so mitgehen 🙄🤷 solange die Leute nicht denken ich bin die die stinkt...😅😅

Sie ist 16

Melanie404
Fragesteller
@ceetay

Ich glaube an den Schweißflecken kann man relativ gut erkennen wer die stinkende ist :'D

Da mach ich mir keine Sorgen xD

Ich hoffe ihre Blusen Sind genauso eng wie die tshirts 😂

ceetay  12.04.2019, 22:21
@Melanie404

Hey, Melanie, danke für das Kopfkino! 😜 wie lang ist sie noch bei dir?

Melanie404
Fragesteller
@ceetay

Haha ja am Montag wird es sich wahrscheinlich in die Tat umsetzen 😅🙈

Sie arbeitet 3 monate hier :]

Und auch in meinem zimmer... Ich hab mir gedacht vielleicht sollte ich mir so ein airwick frsh matic zulegen "erkennt gerüche und neutralisiert sie" wie die werbung so schön sagt. Aber ich glaube bei ihrem geruch hält sich die kiste selber die nase... Äh den sensor zu 😂👌🏻

ceetay  12.04.2019, 22:30
@Melanie404

Ich glaub, du magst sie nicht mehr, richtig? 😂 das war von ihr aber auch eine richtig komische Einstellung dazu. Vielleicht liest sie das hier mal?

Hey, einen Versuch ist es wert. Ansonsten nutz einfach solche Räucherstäbchen, welche die bösen Geister vertreiben 🤔

Melanie404
Fragesteller
@ceetay

Naja... So ist es auch nicht. Sie ist von der Person her wirklich nett und sie ist total motiviert und merkt sich schnell dinge und erledigt alles total schnell, also eigentlich die perfekte kollegin bis auf ihre Hygiene halt...

Egal was ich ihr dazu sage, es interessiert sie meint halt es ist nicht ihre schuld dass sie so schwitzt. Ja mag sein, in der Freizeit kann sie auch gerne so rumlaufen, mir egal. Aber wenn man sich einen raum mit derselben Luft teilt fände ichs schon gut Rücksicht zu nehmen und was zu tun... Aber ich kann sie auch nicht dazu zwingen...

ceetay  13.04.2019, 20:22
@Melanie404

Das solltest du ihr mal genau so sagen :) ich könnte da nicht einfach durch...

Melanie404
Fragesteller
@ceetay

Ja ich werde an der sache dran bleiben

Melanie404
Fragesteller
@ceetay

Also, heute kam sie in der früh an. In der tat auf den ersten blick sehr ordentlich gekleidet, aber : hellblaue bluse, eng anliegend. Schweißflecken.

Ernsthaft?? Waruuum wieso kann sie keine weiße anziehen, da sieht man das wenigstens nicht so...

Geruch: unverändert. Nach einer Stunde war der Schweißgeruch wieder genauso intensiv wie letzte woche. Wir hatten drei Kundengespräche, sie saß nur daneben. Jedesmal wenn sie sich bewegt hat kam eine welle schweißgeruch.

Es war echt nicht leicht. Weil ich so angst hatte was die anderen leute denken hab ich selber zu schwitzen begonnen. Aber ich hab mir nichts anmerken lassen und versucht es einfach auszublenden...

In der Mittagspause hab ich ihr dann genau das gesagt was ich oben geschrieben habe aber von ihr kam immer nur "ja... Okay..." Und peinliche Blicke...

Ich wieder: magst du nicht doch deo benutzen?

Sie: nein danke...

Aaaaaa es ist zum aus der haut fahren irgendwie. Erstens mal wie kann man so abartig schnell so stinken jeden tag?? Ist da echt nur die Pubertät schuld?

Zweites wie kann es ihr so egal sein :// ich würde mir schweiß pads unter die achseln kleben, 3 tonnen deo verwenden, jedes erdenkliche mittel ausporbieren... Bloß nicht stinken :[

Aber immerhin hat sie mut. Das muss man ihr auch lassen. Also vollkommen cool so rumlaufen mit Schweißflecken bis zur hüfte... Eklig aber mutig 😅😅 es interessiert sie einfach nicht was andere von ihr denken

Ich fürchte, ohne klare Worte kommst Du hier nicht weiter. Du wirst mal ernst mit ihr darüber reden müssen. Das kannst Du, da sie die Praktikantin und Du die etablierte Mitarbeiterin bist. Du musst ihr halt sagen, dass Du sie nicht verletzen möchtest, dass sie aber ein Problem mit ihrer Körperfrische hat, welches Du als kaum erträglich empfindest. Frag sie, aus welchem Grund sie denn kein Deo benutzt.

Darauf wird sie ja irgendwas antworten müssen.

Ich hatte das gleiche Problem wie deine Praktikantin auch mal...manchmal kann einen ein Deo echt zur Verzweiflung bringen, wenn es auch nix mehr bringt, besonders wenn man so stark schwitzt, dass man es so sehr sieht. Vielleicht hat sie da schon kapituliert...sprich sie mal ganz diskret drauf an und empfehle ihr, ein Deo aus der apotheke mit aluminumsalzen zu probieren...ja, die sind momentan stark in der Kritik aber sie helfen in diesem fall am besten.

Am liebsten spricht du so mit ihr:

Hannah...ich müsste mal mit dir was besprechen...mir ist das etwas unangenehm das anzusprechen, und du brauchst dich deshalb nicht zu schämen aber mir ist aufgefallen, dass du sehr stark schwitzt. ich finde den Geruch sehr unangenehm und ich finde, du solltest dagegen etwas tun...sonst wirst du es im Berufsleben später unnötig schwer haben..meine Freundin,meine Frau...hatte das Problem auch mal (schafft Verbundenheit, zeigt dass das Problem häufig ist und nichts persönliches gegen sie) und die hat es damals mit....gut in den griff bekommen. das gibt es in der apotheke zu kaufen...

Melanie404
Fragesteller

Wow das klingt echt gut. Okay ich wusste nicht dass normals deos irgendwann garnichts mehr helfen, aber wenn sie echt so stark schwitzt dann ergibt das irgendwie sinn. Kann natürlich sein dass es ihr selber schon egal ist...

Die Herangehensweise ist auch ganz gut, das werde ich definitiv in Betracht ziehen :) vielen Dank für die Information. Auch dass sie in der Apotheke ein deo holen kann was etwas nützt... Wobei ich bezweifle dass sie das tun wird weil sie ist noch nicht volljährig (keine Ahnung ob sie das schon bekommt oder ob ihre Mutter ihr das erlaubt) und die familie aus der sie kommt ist etwas alternativ angehaucht. Also so "schädliche/verrufene" sachen sind da denk ich ein tabu

sunnywobgirl  10.04.2019, 18:30
@Melanie404

Wirst du dann ja sehen...das deo bekommt sie auf jeden fall dort, sie braucht keine eltern dafür, ich hab es mir mit 13 dort geholt. (ist jetzt auch schon ein paar jahre her) ...wenn sie es nicht tut hast du echt alles versucht...

Melanie404
Fragesteller
@sunnywobgirl

Oh okay... Ja stimmt dann geht nur noch Wäscheklammer auf die nase ^^

Dein Ansatz war schon wirklich gut. Manche Menschen merken es tatsächlich nicht und sie sind sogar dankbar wenn man es mal erwähnt.

Ich hätte wahrscheinlich folgendes versucht

"Sag mal schwitzt du auch so? Ich kann mich schon selbst riechen .. *Deo rausgeholt*"

Ihr wärt dann auf Augenhöhe .. es ist nicht verletzend 😃

Wenn das schon nicht geholfen hat ..

"Hey Anna, ich muss etwas wichtiges mit dir besprechen. Mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit stark schwitzt. Bist du aufgeregt? Stört dich etwas hier? Liegt es an den Klamotten? Wir sollten da auf jedenfall eine Lösung finden."

Jetzt kommt halt drauf an was sie sagt. Hormone, Hitze, ..
Vielleicht bietest du ihr noch mal dein Deo an oder erfährst warum sie keines benutzen kann.

Habt Ihr Kundenkontakt? Dann könnte man auch sagen, es ist unangenehm für die Kunden.

Melanie404
Fragesteller

Ja gute idee! Dankeschön :)

Das klingt echt gut. Manchmal schwitze ich ja auch wirklich selber, kann man nichts machen, aber sie kommt ja schon mit riesen Schweißflecken in die Arbeit...

Ja kundenkontakt wird sie auch demnächst mal haben, ich hoffe ich kriege es bis dahin in den griff :/

Ich werde es auf jeden fall über diesen weg versuchen.

safur  10.04.2019, 16:55
@Melanie404

Klamotten können so etwas noch fördern. Manche Menschen schwitzen sowieso schon. Wenn du nun kaum Luft unter den Achseln hast (z. B. H&M Poloshirt) oder Stoff einfach viel Plastikanteil hat, dann stinkt man sehr schnell 😉

Melde dich mal wie es gelaufen ist.

Melanie404
Fragesteller
@safur

Ja stimmt das könnte auch das probelm sein. Sie trägt noch dazu immer total eng anliegende oberteile in farben wie grau oder so (/.-) da bilden sich besonders schnell Schweißflecken...

Werde ich machen :)

safur  10.04.2019, 17:01
@Melanie404

Ich sehe schon, ihr werdet noch beste Freundinnen. Morgen geht's erstmal zum Shoppen!

Melanie404
Fragesteller
@safur

Also gestern morgen als sie gekommen ist, hat sich natürlich nichts geändert. Zuerst mäßiger geruch, dann hat sie ihre Strickjacke ausgezogen und darunter graues tshirt - riesen schweißflecken... Übler geruch.

Ich sofort zu ihr hin: " *name* wir müssen kurz was besprechen, du brauchst sich dafür wirklich nicht schämen aber kann es sein dass du auch manchmal so stark schwitzt?" Sie: *schaut mich mit großen augen an*

Ich: "unter den Achseln meine ich, du hast ziemlich große schweißflecken, ist dir das schon mal aufgefallen?"

Sie: "mhhh... Naja schon...und?"

Ich: "hat das irgendeinen Grund? Bist du so aufgeregt oder stört dich etwas hier?"

Sie: "nee das ist immer so..."

Ich: "naja das mit dem schwitzen ist an sich nichts schlimmes, das haben viele Leute..., das probelm ist nur das riecht man auch...ist dir das schon mal aufgefallen?"

Sie: *schweigen*

Ich hab ihr dann gesagt sie soll mal unter den Achseln riechen :'D hat sie sogar gemacht und ich hab sie dann gefragt ob sie es selber merkt, sie sagte ja schon

Soweit so gut.

Dann hab ich sie gefragt: benutzt du eigentlich regelmäßig deo?

Sie: ähm nein...

Ich: hast du es überhaupt schon mal benutzt?

Sie: *kopfschütteln*

Ich: "das ist aber wichtig damit man nicht nach Schweiß riecht. Du solltest eines kaufen und jeden tag nach dem duschen benutzen"

Sie: *schweigen*

Ich: "und ich würde nicht so enge sachen anziehen, man sieht da sofort Schweißflecken drauf. Zieh etwas luftigeres an und vielleicht in schwar dann sieht man es garnicht mehr. "

Sie: teilnahmsloses "äh ok"

Ich: "naja ab nächster woche bist du auch bei den Kundengesprächen dabei, da kannst du nicht so ungepflegt erscheinen..."

Sie: "ja da ziehe ich dann eine bluse und einen rock an."

Ich: "ja aber das ändert nichts am schwitzen...(/.-)"

Sie: *große augen*

Ich: "schau, ist ja alles nicht schlimm, ich kenne auch leute die dieses problem hatten, es gibt in der Apotheke spezielle deos die man auftragt und dann ist schwitzen und geruch weg. Wäre das nicht was?"

Sie meinte dann (wie ich es schon vermutet hatte) dass ihre Mutter gegen so ein zeug ist und dass sie angst hat es ist schädlich oder so...

Ich hab sie dann gebeten, dass sie vielleicht doch mal meinen tipp in Erwägung zieht und sich eines kauft.

Heute in der früh: Situation leider wieder unverändert. Sie hatte wieder tshirt mit Strickjacke drüber an diese hat sie jedoch nicht ausgezogen (wahrscheinlich dachte sie dass man es dann nicht merkt - großer irrtum) erstens hat man den schweißgeruch trotzdem irgendwann gerochen, zweitens war ihr dadurch anschließend noch heißer und irgendwann war sogar die jacke durchgeschwitzt.

Uff... Ich also wieder zu ihr hin

"Hast du schon n deo gekauft?"

Sie: "nee meine Mutter will das nicht so..."

Ich: "uff naja aber irgendwas solltest du schon tun, das ist echt nicht so angenehm für die anderen.."

Sie meinte dann sie duscht ja eh schon jeden tag, darauf habe ich ihr gesagt, dass dies zu wenig sei weil man auch was tun muss um frisch zu bleiben wenn man so doll schwitzt... Aber das hat sie nicht so ganz eingesehen :/

Ich bin echt mit meinem Latein am ende... Ich denke langsam ich muss echt nase zu und durch und versuchen das zu ignorieren auch wenns schwer wird :']

safur  12.04.2019, 15:44
@Melanie404

Traurig wie man so eingeschüchtert sein kann.

Dann bleibt nur der Weg über die Führungskraft. Sprich es nochmal bei deiner Führungskraft an, auch gerade wg. dem Kundenkontakt. Dann muss es eben ein Dreiergespräch geben.

Er soll gleich einen Termin einstellen, weil du letztens meinte es würde ihn nicht so sehr interessieren usw.