Wie png Datei verkleinern ohne Qualität zu verschlechtern?

hier die Meldung bei dem versuch es zu drucken.

Foto

3 Antworten

Leider geht das nicht, was du dir wünschst. Es gehen beim Verkleinern der Pixelmaße zwangsläufig Bildinformationen verloren und damit sinkt die Qualität.

Wenn du das "zu große" Bild für das Format A6 brauchst, kannst du das beim Ausdrucken in den Druckereinstellungen festlegen.

Davon abgesehen gibt es verschiedene Skalierungsmethoden, mit denen man die Qualität nicht all zu offensichtlich reduziert.

MaroO731
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort !:)

Leider geht es nicht, die Datei als A6 Format zu drucken, auch hierfür ist die Grafik zu groß.

Welche Methoden gibt es denn sonst ? Dann kann ich mich mal schlau lesen. Ich habe schon sowas wie z.B. mit Adobe Express versucht, natürlich sind auch hier die Qualitätseinbußen.

JMC01  28.10.2023, 21:11
@MaroO731

Ich glaube, du hast dich mit den Einstellungen nicht wirklich beschäftigt. Es ist nicht möglich, dass eine solche Datei in diesen Abmessungen für das Ausdrucken in A6 zu groß ist. Jeder Drucker kann dir das Bild entweder als Poster oder Briefmarke ausdrucken. Du musst das nur genau einstellen. Womöglich versuchst du es an der falschen Stelle. Ich kenne deine Software nicht.

MaroO731
Fragesteller
@JMC01

Danke dir!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei der Vorlage in Photoshop, für das A6 Format war die Bildauflösung automatisch auf 72 pixel gestellt. So kann eine qualitativ hochwertige Datei natürlich nicht gut sein. Auflösung angepasst und jetzt geht es… bei dem Wort Einstellungen hat es mich wie ein Blitz getroffen. So ein Quatsch hat mich 3 std gekostet. Dafür jetzt einen Lachanfall. Manchmal ist das Problem zu offensichtlich.
ich danke dir !

JMC01  28.10.2023, 21:30
@MaroO731

Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Na dann ist ja alles prima.

Die Anzahl der Pixel ergibt sich aus den Dimensionen und der Auflösung in DPI. Wenn Du Deine (14,48cm x 10,5 cm) mit 300 DPI nimmst, dann sind es 1700 auf 1240 Pixel.

Das kann für einen Farbdruck schon reichen, Du könntest aber auch 600 DPI wählen, dann wärste so bei 3400 auf 2500. Das wäre schon kleiner und hätte noch brauchbare Auflösung. Für die Skalierung machst Du entweder kubisch oder Lanczos (als Interpolation). Einfach schauen, was das bessere Ergebnis liefert.

Du könntest eine Kopie verkleinern, das Original bleibt dann erhalten.