Wie plane ich am besten eine Reise?

4 Antworten

Du musst erst einmal wissen, wo du in Norwegen hinmöchtest.

Wenn das sicher ist, dann buchst du dir eine Pension,Hotelzimmer und schaust nach geführten Nordlichttouren, was du alles von Deutschland aus buchen kannst, genauso wie einen Flug und z.B. einen Mietwagen

Buche eine Unterkunft z.B. in Tromsø. Dorthin kannst du mit dem Flugzeug fliegen. Beides ganz einfach online zu organisieren. In Tromsø selbst gibt es viele Tourguides, die die besten Plaetze kennen, Nordlicht zu sehen / fotographieren. Du kannst es auch selbst organisieren. Es gibt Nordlicht Apps, die dir sagen, ob ueberhaupt Nordlicht angesagt ist, den Umkreis und von wo aus du es am besten sehen kannst. Dann musst du natuerlich sehen, wie du selbst dort hin kommst.

Such dir bitte keinen Reisepartner, den du nicht sehr genau kennst und von dem du nicht weisst, ob ihr miteinander auskommt. Eine gute Freundin oder ein guter Freund sind ok. Du schaffst das aber auch allein. Fuer so eine Reise braucht man keinen Partner. Vor Ort wirst du nur Touristen finden, die genau das gleiche Ziel haben wie du: Nordlicht sehen. Da kann man mit jedem unverbindlich fachsimpeln und sich zu Grueppchen zusammenschliessen.

Um die Nordlichter zu sehen musst du ganz weit im Norden buchen. Am besten erreichbar ist Tromsö, da es einen internationalen Flughafen hat. am besten ab November kurz vor der Polarnacht oder während des Winters. Eine Garantie hast du nicht, da das Wetter mitspielen kann.

Um die Busse in Tromsö benutzen zu können brauchst du entweder eine Kreditkarte und die App oder Bargeld.

Ich würde empfehlen im Noevmber zu reisen, da hast du noch etwas Tageslicht aber gute Chancen auf Nordlichter. Für Nordlichter gibt es geführte Touren die man buchen kann.

Nach einer Unterkunft solltest du frühzeitig suchen, da es dort durch die Preise wirklich sehr teuer ist.

Nord-Norwegen ist ja schon sehr abgeschieden. Das kannst du ohne professionelle Hilfe fast gar nicht alleine planen.

Ich war immer in Süd-Norwegen. Selbst das fühlte sich schon sehr abgeschieden an.

Manu41957  27.11.2023, 17:47

Wieso sollte das ohne professionelle Hilfe kaum möglich sein?

Ich plane gerade eine Rundreise durch Norwegen bis zum Nordkap mit dem Motorrad, und das ohne professionelle Hilfe.

Manu41957  27.11.2023, 17:49
@SlioPol

Was hat des denn damit zu tun? Und der Fragesteller istzum Zeitpunkt der geplanten Reise über 18

SlioPol  27.11.2023, 17:51
@Manu41957

Vielleicht hast du recht.

Der Fragesteller, 17, welcher keine Erfahrung in Reisen hat und gerade nach einen Reise-Partner sucht, sollte einfach drauf losfahren. Was soll schon passieren?

Manu41957  27.11.2023, 17:53
@SlioPol

Man muss auch mal aus dem komplett durchgeplanten Leben und Reisen ausbrechen, und das was ich schreibe ist nunmal etwas Abenteuer

Manu41957  27.11.2023, 17:55
@SlioPol

Und ich werde die Reise alleine machen, da ich dann auf keinen Rücksicht nehmen muss und dort wo es mir gefällt bleiben und auch schauen/Übernachten kann

SlioPol  27.11.2023, 17:58
@Manu41957

Sag ja nicht, dass Nord-Norwegen falsch als Ziel ist. Hatte selbst meinen besten Urlaub in Norwegen.

Sage bloß, vielleicht ist Solotravel an einen weniger abgeschiedenen Ort ratsam. Zumindest wenn das der erste Solotravel ist.