Wie pinge ich den Router an?

5 Antworten

Windows-Taste + R, "cmd" eingeben (ohne die "), Enter.

Im nächsten Fenster eingeben: "ping [IP des Routers]" (wieder ohne ") und Enter.

(Ich geh mal davon aus dass du Windows benutzt :P)

MBFilms  23.10.2011, 02:39

LOL haargenau die selbe Antwort wie ich , von der Aussage. Wir sind auf jeden Fall Seelenverwandte!!! :D

In der Eingabeaufforderung

ping (IP des Routers)

eingeben. Die IP hat der Admin festgelegt oder es ist die Werkeinstellung und steht im Handbuch oder auf dem Gehäuse.

Du gehst auf die Eingabeaufforderung (dieses schwarze sog. DOS-Fenster).

Dort gibst du den Befehl "ipconfig" ein. Die IP-Adresse, die beim Standardgateway steht, ist die IP-Adresse deines Routers, also notieren/merken.

Nun kannst du einfach - im gleichen Eingabeaufforderungsfenster - den Router mit dieser IP-Adresse anpingen, also beispielsweise "ping 192.168.1.1" (für den Fall, dass dies die IP-Adresse deines Standardgateways ist).

verreisterNutzer  06.12.2021, 18:16

Deine Antwort ist auch jetzt noch hilfreich 👍 hab gerade mein router angepingt zum test 😎

Dein korrywurst 😎

Windowstaste+R cmd eingeben und OK und dort dann: "ping adresse deines routers"

Windows R und cmd Ping und dort eine von folgenden Adressen eingeben:

Oft heißt die 192.168.1.1 , 192.168.2.1 oder bei diesen Router: EasyBox: 192.168.2.1 Fritzbox: fritz.box Speedport: speedport.ip Neatgear: 192.168.0.1