Frage von sinari, 59

Wie pflege ich Gummidichtungen mit Talkum?

Reicht auftragen mit einem Pinsel oder sollte man ein feuchtes Tuch mit Talkum benutzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bert1980, 48

Talkum verwendet man trocken! Ein "nasses" Gummipflegemittel ist z.B. Glycerin oder Hirschtalk.

Kommentar von nonamestar ,
Kommentar von bert1980 ,

Stimmt, hat mit der Talkshow nix zu tun :-)

Antwort
von Hiaslfranz, 45

Eigentlich trocken auftragen, aber ich würde für Gummipflege Hirschtalgfett empfehlen.
Damit hab ich echt immer gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar von sinari ,

Der Begriff "Hirschtalkfett ist mir unbekannt.Woher kann ich Diese beziehen.Apotheke?

Kommentar von nonamestar ,

Wieder ein Rechtschreibproblem. Das Zeug heißt Talg und nicht Talk.

NUR wer richtig schreiben kann, googlet erfolgreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hirschtalg

Kommentar von Hiaslfranz ,

Das bekommst oft im Autozubehör, manchmal hats auch der Baumarkt oder Drogeriemarkt im Regal. Notfalls übers Internet (Amazon etc..)

Kommentar von Hiaslfranz ,

.... ich habs doch richtig geschrieben..??

Antwort
von nonamestar, 40

Talkum ist eher für Dichtungen geeignet, die mit Feuchtigkeit oder Flüssigkeiten nicht in Berührung kommen.

Ich pflege meine Dichtungen (am PKW) mit Silikonspray.

Hält gut, verhindert ein Anfrieren und fettet nicht.