Wie passt sich der Blauwal an den Klimawandel an?

3 Antworten

Das wird sich erst in späteren Generationen zeigen.

Zunächst werden Blauwale kältere Gewässer suchen.

Sie halten sich in anderen Gebieten und/oder tieferen Meeresgebieten auf - wenn der Klimawandel sie überhaupt betrifft, denn die Wassertemperaturen und Salzgehalte haben sich kaum verändert.

Fontanefan  12.05.2023, 09:56

"Kaum verändert" ist relativ. Die Weltozeane sind so umfassend, dass die die erfolgreichsten Bremser jedes Klimawandels sind. Aber wenn ein Kipppunkt erreich ist, werden die Folgen jahrhundertelang nicht mehr zu beeinflussen sein:

Hans-Otto Pörtner: "[...] Der Ozean absorbiert 20-30 Prozent der menschengemachten CO2-Emissionen, er löst das Kohlendioxid, puffert es und transportiert es in die Tiefe. [...] Der steigende CO2-Gehalt und die daraus resultierende Versauerung bringen die Meereslebewesen und die Meeresökosysteme in Gefahr, und das noch zusätzlich zur Erwärmung und zum Sauerstoffverlust. Der Säuregrad ist bereits um etwa 30 Prozent gestiegen. Selbst wenn die gegenwärtigen Bemühungen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und letztlich ganz zu vermeiden, ein voller Erfolg sein sollten, wird die Versauerung der Meere samt der daraus erwachsenen Gefahren für marine Organismen und Ökosysteme noch lange erhalten bleiben." (Greta Thunberg: Das Klima-Buch, S.88)