Wie passen diese beiden Aussagen zusammen?

4 Antworten

Ich meine, es gibt gesunden Egoismus und ungesunden Egoismus.

Manche Menschen können das eine vom anderen nicht unterscheiden, oder eben nur bei sich selbst und messen bei anderen mit zweierlei Maß.

MMn sollte man auf andere Acht geben, aber man sollte zuerst auf sich selbst Acht geben. So wie man im Fall des Falles im Flugzeug die Sauerstoffmaske zuerst bei sich selbst anlegen soll und erst danach den anderen hilft.

Um das Leben für alle ein klein wenig fairer zu machen.

Die Leute wollen für sich von allem die besten Rosinen heraus picken, am liebsten das totale Optimum für sich selbst. Da werden scheinmoralische Sprüche gerne raffiniert benutzt, um Andere vom Kuchen fernzuhalten.