Wie passe ich die Farbe von künstlicher Funierbeschichtung an? Sättigung Reduktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei dir handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Dekor. Dies ist eine Folie oder eine stärkere Kunststoffbeschichtung mit einem Foto der Holzoberfläche. Dieses Dekor kannst du nicht so einfach überlackieren. Vor dem Lackieren muss die untere Lackschicht immer zuerst angeschliffen werden. Bei Dekor ist das nicht möglich da du das „aufgedruckte Foto“ abschleifst und dann die blanke Spanplatte hast.

Ja du hast vollkommen recht, wäre es Furnier dann könntest du den Klarlack an-/abschleifen und nachbearbeiten. Bei Dekor geht dies wie gesagt leider nicht.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verabschiede dich von der Vorstellung, dass die Möbelfarbe identisch mit dem Boden sein muss. Das wirkt in der Tat langweilig.

Künstliches Furnier gibt es nicht. Wenn das Kunststoff-Nachbildung ist, wirst du die Oberfläche höchstens anlaugen können. Ich rate dir davon ab, denn wahrscheinlich nimmt sie Schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut