Wie parametrisiert man Objekte in zylindrischen Koordinaten?
Es geht um folgende Aufgabe:
Das Integral am Ende zu berechnen ist kein Problem, ich scheitere eher am Anfang...
Im Internet hab ich folgende Parametrisierung gefunden:
Das ist aber die falsche Achse. Kann ich einfach x und z also den ersten und letzten Teil des Vektors tauschen? Und ganz allgemein: Wie komm ich überhaupt auf diese Parameter?
1 Antwort
![](https://images.gutefrage.net/media/user/poseidon42/1460229407172_nmmslarge__0_0_383_383_3768e5723c9484f0368755f73e303a0e.jpg?v=1460229409000)
Für die Verwendung von zylindrischen Koordinaten sollte eine Rotationssymmetrie um eine gegebene Achse existieren. Diese Achse verwendet man dann als z"-Achse in den Zylinderkoordinaten. Hier übernimmt die x-Achse die Rolle der Rotationsachse bezüglich des Körpers. Für die Definition des Polarwinkels verwende die rechte Handregel, wobei die Achse für den Winkel phi = 0 beliebig gewählt werden kann. Ich wähle den Winkel phi = 0 hier beliebig so, dass dieser auf der y-Achse im Bild liegt. Der kürzeste Abstand eines beliebigen Punktes zur Rotationsachse ist gegeben durch r. Somit lässt sich die Oberfläche wie folgt parametrieren:
x = z"
y = cos(phi)*R*z"/H
z = sin(phi)*R*z"/H
für z" in [0, H] und phi aus [0, 2pi).