wie paket heimlich annehmen?

7 Antworten

Außerdem habe ich was ab 18 Bestellt, der lieferant wird jetzt aber nicht nach meinem ausweis fragen oder?

Ü18 Sachen werden mit Alterssichtprüfung verschickt und da MUSS der Zusteller deinen Ausweis prüfen.

Die Sendung geht dann zurück an Amazon. Welche weiteren rechtlichen Konsequenzen auf dich zukommen kann ich dir nicht sagen.

Der Lieferant fragt nicht nach deinem Ausweis, denn der liefert die Ware nicht aus.
Und mit Deiner Anmeldung bei Amazon hast Du deren Nutzungsbedingungen akzeptiert, und damit bestätigt, dass Du volljährig bist. :-)

Aber der Zusteller muss bei 18+ Artikeln Deinen Ausweis prüfen, und darf Dir die Ware deshalb nicht geben.

Das wird nicht funktionieren - und das ist gut und richtig so.

Die Amazon-AGB und insbes. die Jugendschutzgesetze sind nicht zum Spaß, sondern die gelten auch für dich.

  1. Bei Amazon bestellen, das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird.
  2. Bei Artikeln ab 18J wird noch mal extra das Alter des Empfänger kontrolliert. Dazu sind die Zusteller gesetzlich verpflichtet.

Sowohl Amazon als auch die Zusteller nehmen das sehr genau mit den Jugendschutzgesetzen. Die sind ja nicht so dämlich, selbst eine Straftat zu begehen und eine Strafanzeige zu riskieren, nur weil irgendein Kind was Verbotenes bestelllen will.

Das Paket geht zurück und dein unberechtigter Account wird gesperrt.

Außerdem habe ich was ab 18 Bestellt, der lieferant wird jetzt aber nicht nach meinem ausweis fragen oder?

Natürlich, muss er sogar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Wenn du etwas über 18 bestellst, besteht eine 99% Chance, dass der Auslieferer deinen Ausweis sehen will, immerhin ist er verantwortlich wenn sein Arbeitgeber davon erfährt.