Wie ordnet man diese Säuren nach abnehmender Säurestärke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo QMstudy!

Das weiß man, wenn es sich um einfache und vertraute Beispiele handelt. Auch anhand von Wissen, das man bereits hat.
Schon HCl ist stärker als Schwefelsäure [und die Darstellung von HCl aus NaCl und Schwefelsäure beruht auf der Flüchtigkeit!!!], und die Acitität der Halogenwasserstoffe nimmt nach unten zu, wie auch die der Chalkogenwasserstoffe.

Schwefelsäure ist natürlich stärker als Phosphorsäure, wegen der höheren Kernladung des S.

Bleiben Schwefelwasserstoff und Ammonium. Ich kann leider nicht mehr sagen, worauf ich getippt hätte, weil ich die Lösung schon vorher gelesen hatte. Der pKs von Ammonium liegt irgendwo bei 9. Den von Schwefelwasserstoff kenne ich nicht.

Ist aber eigentlich auch egal, spätestens wenn Blausäure ins Spiel kommt, mit einem pKs von ca. 9, muss man auch mal nachschauen.

Es entbindet einen keiner von der Fleißarbeit, dass man nicht nur Stoffe lernt, sondern ihre EIgenschaften. Und zu einer Säure gehört der pKs-Wert, natürlich das gleiche wie der Ks-Wert, aber dem Menschen besser verständlich/merkbar. Die hat man im Urin, HCl=-6, HF=-3, H2SO4~-2, Essisäure=4,75, HClO4=-9, Phosphorsäure~2, HBr~7-8, und so weiter.

Das zu verstehen ist sicher möglich, aber ungleich schwieriger, als sich mal 50 Stoffe zu merken. Früher gab es Grund- und Hauptstudium, heute ist es sicher nicht besser. Ich hoffe nur schwer, dass man auch als Junggeselle ansatzweise nach Erklärungen sucht.

Gruß, GyntHerr

P.S. Der pH hängt immer auch von der Konzentration aller beteiligten Säure-Basen-Paare ab, um Gegenstz zum pKs, der eine Stoffeigenschaft ist.

QMstudy
Fragesteller

Die Antwort gefällt mir zwar nicht, weil ich gehofft hatte das es eine besondere Regel gibt mit der man Stoffen "an der Nasenspitze" ansehen kann, ob stark oder schwach. Aber zumindest habe ich einen Weg bekommen mit dem ich das Problem in Zukunft angehen muss. Auch wenn das noch wesentlicht mehr zu lernen für die Klausuren bedeutet.

Aber ich verfluche die Botschaft, nicht den Botschafter. Also, danke :-)

Ich wüsste jetzt auch nur aus Erfahrung, dass das so stimmt und hätte trotz dieser Erfahrung 4 und 5 vertauscht.

http://www.chemie.de/lexikon/S%C3%A4urekonstante.html

Kleiner Tipp: NH4CL ist keine Säure, steht deshalb als letztes. (Ammoniumchlorid "Salmiak" = Ammoniumsalz der Salzsäure (HCL)).

gruß:)

Christianwarweg  14.09.2015, 15:45

Ammoniumchlorid kann ein Proton abgeben (und tut das auch) und ist damit sauer. Das Ammoniumion ist damit eine Säure nach Brönsted.

xrobin94  14.09.2015, 15:46

Stimmt danke.

Aber man kann es trotzdem vorerst an letzter Stelle setzen.

xrobin94  14.09.2015, 15:47

Wobei... entweder H2S oder Salmiak

QMstudy
Fragesteller

Ohne bekannte Konzentrationen und Volumenangaben kann ich das doch nicht berechnen oder? Außerdem wurde hier auch keine Rechnung angewandt, sonst würde sie, wie bei den anderen Musteraufgaben auch, dabei stehen.

HerrBarium  14.09.2015, 20:42

Eine Säure ist eine Säure ist eine Säure.

Wenn man sehr spitzfindig ist, ist irgendetwas ein Protonendonator, in diesem Fall das Ammonium.

Sofern in wässriger Lösung gearbeitet wird, zeigt sich das durch den pH.

Das Ammoniumchlorid als Salz würde ich hier ausklammern, es sei, man betrachtet das Ammoniumion als Säure.

Ohne experimentelle Erfahrung, oder Auswendiglernen, kannst Du nicht wissen, welche von den genannten Säuren die stärkste ist, bzw. auch noch die Reihenfolge betr. Stärke wissen.

Wenn diese Frage so gestellt wurde, dann wurden die einzelnen Säuren im Unterricht sicher schon miteinander verglichen.

QMstudy
Fragesteller

Vier davon wurden während der Laborversuche behandelt. Aber weder dort noch in den Vorlesungen wurde je ohne Berechnung, die Säurestärke unterschieden. Lediglich mit bekannten Parametern.