Wie ordne ich das richtig (Chemie, Aggregatzustände)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also zunächst einmal ist „Wasser” ein Stoff und kein Aggregatzustand.

Wasserdampf und Eiswürfel sind ebenfalls Wasser, weshalb dieser Begriff nicht in deine Reihe passt.

Aber natürlich ist mir klar, dass die Person, die dir diese Aufgabe gegeben hat, mit dem Begriff „Wasser” flüssiges Wasser meint. Und dann kann das auch bearbeitet werden.

Unter dem Begriff „komprimierbar” versteht man, wie gut (oder schlecht) sich etwas zusammendrücken lässt.

Dementsprechend gilt für die Aggregatzustände des Wassers

  • Wasserdampf ist relativ gut komprimierbar (jedenfalls besser als die beiden anderen Formen).
  • Flüssiges Wasser ist ziemlich schlecht komprimierbar (fast gar nicht). Es ist schlechter komprimierbar als der Wasserdampf, aber minimal besser als festes Wasser.
  • Eis (festes Wasser) ist so gut wie gar nicht komprimierbar.

In diesem Sinne heißt das für deine Aufgabe

  • Dampf ist gut komprimierbar
  • Wasser ist kaum komprimierbar
  • Eis ist nicht komprimierbar

Aber ich möchte noch einmal betonen, dass diese Aufgabe und die Begriffe sehr schlecht formuliert sind!

LG von der Waterkant

"komprimieren" heißt "zusammen drücken". Also das, was du z.B. mit der Luft machst, wenn du deinen Fahrradreifen aufpumpst. Chemisch gesagt: Die vorhandenen Teilchen werden enger zusammen gedrückt, sodass das Volumen, das sie gemeinsam einnehmen, kleiner wird.

Welche Aggregatzustände komprimierbar sind und welche nicht, ist von Stoff zu Stoff gleich. Du kannst also einfach mal querbeet schauen, ob du Gase, Flüssigkeiten und Feststoffe kennst, die sich komprimieren lassen.

Komprimierbar, also zusammendrückbar sind nur gasförmige Stoffe (also Wasserdampf), weil nur in diesem Zustand die Teilchen voneinander Abstand haben. Bei flüssigen und festen Stoffen sind die Teilchen nahe beieinander und lassen sich kaum weiter zusammenpressen.

Ein Beispiel für komprimiertes Gas ist das Aufpumpen eines Fahrradreifens mit Luft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung