Wie oft und wie viel muss dieser Bonsai gegossen werden?

Auf dem Zettel stand nur "halb sonnig" und "15° - 25°"

2 Antworten

Pflanzen gießt man "mit dem Finger" - fühlt sich die Erde feucht oder zumindest noch "kühl" an, wird noch nicht gegossen, ist sie trocken natürlich schon...

...der Übergang ist umso schneller je kleiner der Topf und je höher die Temperatur und damit die Verdunstung von Erde und Blättern ist...

= daher kann man kein "23 ml alle 17 Stunden" vorgeben...

(übrigens ein komischer Topf für einen "Bonsai" - entscheide Dich ob Du den Ficus richtig wachsen lassen willst = dann einen größeren & tieferen Topf - oder ob es ein richtiger Bonsai werden soll = dann besorge Dir ne schöne flache Schale und belies Dich zum Schneiden und Drahten des Bäumchens...)

Immer dann, wenn die Erde trocken ist oder die Blätter hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.