Wie oft startet ihr euren Router neu?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Alle paar Tage 72%
Alle paar Minuten 22%
2 Mal am Tag 6%
Jede Stunde 0%
Jede 2. Stunde 0%
4 Mal am Tag 0%
Jeden Tag 0%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle paar Minuten

Ach unser tolles Internet...
An guten Tagen nur 1-3 mal am Tag aber an schlechteren schon sehr oft...

Techniktype
Fragesteller

oh ja ich kenne es, wirklich schlimm

Ich starte meinen Router nie neu. Wenn ich der Meinung bin das es gerade Probleme gibt, dann mache ich mal einen Neustart. Meistens lag der Fehler dann aber nicht am Router. ;)

Aber normalerweise kann er über Monate hinweg laufen, ohne einmal neugestartet zu werden.

Aktuell ist der letzte Neustart mehr als ein 3/4 Jahr her.

Daher frage ich mich wieso du auch so kurze Zeiträume zur Auswahl stellst.

Techniktype
Fragesteller

weil manche Leute nicht so viel Glück haben und wenn es denn nach dem Neustart funktioniert es nach paar Minuten wieder ausfällt - I love it!

Amalia95  01.08.2020, 17:26
@Techniktype

Wie gesagt, 3/4 Jahre her. Und bei jedem gut gemeinten Neustart war es bisher nie das Problem gewesen.

Kommt selten vor, alle paar Monate vielleicht.
Ich habe eine FritzBox 7490, läuft soweit zuverlässig, VDSL der Telekom ... meist mehr oder weniger zuverlässig, aber das ist ja nicht die Schuld des Routers.

Techniktype
Fragesteller

das Problem ist aber meist das das Wlan nicht mehr funktioniert

Techniktype
Fragesteller
@MatthiasHerz

ich verbinde mich aber die Verbindung bricht ab, mein PC sagt Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich. Rooter hab ich schon alles mögliche ausprobiert, derzeit Fritzbox

MatthiasHerz  17.08.2020, 18:33
@Techniktype

Wenn acht WLAN-Netze mit Deinem Computer nutzbar sind, wundert es mich nicht, dass es so viele Störungen gibt.

Wie weit steht der Computer vom WLAN-Router entfernt und wie viele Wände und Decken liegen dazwischen?

Techniktype
Fragesteller
@MatthiasHerz

man hat 5Balken weil es Verstärker gibt (die auch dauernd ausfallen)

Techniktype
Fragesteller
@MatthiasHerz

was sollen die Decken dazwischen aussagen wenn es doch Verstärker gibt die übers Stromnetz gehen?

2Decken, 1Wand

MatthiasHerz  18.08.2020, 12:34
@Techniktype

Dass Du PowerLAN nutzt, hast bisher nirgendwo erwähnt.

PowerLAN-Adapter sind keine Verstärker. Sie leiten ein digitales Netzwerk auf der gleichen Phase weiter.

Hast auf dem PowerLAN rund um die Uhr immer die gleiche Bandbreite?

MatthiasHerz  18.08.2020, 16:19
@Techniktype

Das sind gerade einmal 175 KB/s, und dann beschwerst Dich, dass das (daraus geroutete) WLAN „nicht funktioniert“ und es regelmäßig Verbindungsabbrüche gibt?

Es liegt also gar nicht am Router.

Gezählt habe ich das nie, aber ich schätze, ich starte meinen Router zwei- bis dreimal jährlich neu, wenn ich mal wieder mit den Einstellungen zu VPN oder irgendwelchen Servern experimentiert habe.

Was genau funktioniert denn bei Deinem nicht, was wöchentliche oder noch öftere Neustarts nötig machen sollte?

Techniktype
Fragesteller

Alle Paar Minuten, naja gerade geht er mit 72Kilobit pro Sekunde 😁. Immerhin. Und meist steht da "Netzwerkidentifizierug..." oder "Eine Verbindung mit diesem Netzwerk ist nicht möglich" oder "Kein Internet" oder es ist eben sehr sehr langsam bzw. funktioniert nur mit ein paar Geräten und anderen nicht.

Techniktype
Fragesteller
@MatthiasHerz

ich habe denn Rooter schon 1000mal geweckselt und verschiedenste Modelle ausprobiert - überall dasselbe

MatthiasHerz  02.08.2020, 07:00
@Techniktype

Es liegt also offensichtlich an Deiner DSL-Verbindung und nicht am Router, weswegen ein Neustart auch nichts bringt. Wende Dich an Deinen DSL-Anbieter mit diesem Problem.

Techniktype
Fragesteller
@MatthiasHerz

nein ich meine es geht auch sonst nicht auch wenn das Internet geht geht es nicht bei allen Geräten

MatthiasHerz  05.08.2020, 16:09
@Techniktype

Dann solltest einfach in das Gebäude hineingehen und nicht an der Außenwand stehenbleiben.

MatthiasHerz  17.08.2020, 16:32
@Techniktype

Dann liegt es offensichtlich an Dir, denn ich nehme Dich auch nicht ernst, weil Du auf Rückfragen nicht eingehst und selbst nur unzureichend informierst.

Bei mir konnte bisher noch jeder DSL-Anbieter meine Probleme lösen oder gab zu, sie nicht lösen zu können, wonach ich außer der Reihe wechseln durfte.

Schicke jemand anderen zu Deinem Anbieter, der technisch versiert ist und in Zusammenarbeit mit der dortigen Technik eine Lösung findet, sofern es am Router oder an der Zuleitung liegt.

Das sind seltsame Antworten. Ich starte meinen Router vielleicht alle 3 bis 4 Monate mal neu. Die in der Arbeit ein oder zweimal im Jahr.

Wenn ihr den Router so oft neustarten müsst, stimmt mit dem Teil was nicht.

Techniktype
Fragesteller

Laut Anbieter ist "alles in Ordnung". Rooter schon 1000 Mal getauscht... verschiedenste Geräte getestet , auf Netzwerkstörungen geachtet... es ist wie im Bermudadreieck!

Brandy3000  01.08.2020, 17:36
@Techniktype

Ist aber schon seltsam. Ein Freund hatte auch mal Probleme, dass die Verbindung immer wieder abgerissen ist. Er hat seinen Anbieter solange genervt, bis die richtig nachgeforscht haben. Es stellte sich heraus, dass die Heizung schuld war. Immer wenn die Heizung im Keller eingeschaltet hat, hat das die Internet Verbindung gestört.

MarSusMar  01.08.2020, 17:50
@Techniktype

Das Stromnetz, Wärme, Wasser ist ein Riesen Problem. Nen Router an der Wand zum Bad Lieben Gruß vom Wlan

ICH will hier WEG!
Brandy3000  01.08.2020, 17:58
@Techniktype

Ja, war wirklich interessant. Der Techniker hatte ein Oszilloskop dabei und an der Telefonleitung im Keller gemessen. Wenn die Heizung eingeschaltet hat, die ja auch für Warmwasser da ist, gabs ne richtige Schockwelle. Irgendwie war wohl die Steuerung der Heizung zu alt oder zu wenig entstört. Keine Ahnung. Mein Freund musste die Steuerung gegen eine neue austauschen, da sie so sonst als Störer eingetragen worden wäre. Das hätte auch Nachbarhäuser stören können. Bzw. eben deren Internet.

Brandy3000  02.08.2020, 12:04
@Techniktype

:) Kannst es ja mal versuchen. Aber dann funktioniert bestimmt kein WLAN mehr, wenn Du den so abschirmst.

Techniktype
Fragesteller
@Brandy3000

und was soll man sonst machen? welche Physikalischen Wirkungen stören den Rooter denn? Stromfluss? Magnetismus oder Stromnetzschwankungen? Spannungsregler? Trafos?

MarSusMar  02.08.2020, 15:56
@Techniktype

Ich war bei 1&1 an der Technik. Das Ist sogar fast ein Trick von der Hotline. Aber nicht ummanteln, sondern eine mit Alufolie bezogene Platte Styropor, Die Kommt an die Wand hinter den Router. Holz ist weniger gut in Blockhäusern kann man Wlan auch vergessen.

MarSusMar  02.08.2020, 22:38
@Techniktype

viel relevanter. Was wurde aus dem Störungsprotokoll?

nimm Pappe oder Styropor und umwickle die mit Alufolie und mach sie dann an der Bad Wand hinter dem Router fest. Ganz simpel. Das schirmt das Wlan ab.