wie oft sollte man bei einem kaninchen das wasser wechseln? und wie oft soll man es sauber machen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wasser wechseln am besten jeden tag.aber wenn du es mal vergisst ist es nicht schlimm wenn es ein paar tage länger in der flasche ist.aber es muss immer wasser vorhanden sein.sauber machen am besten 1-2 mal in der woche.kommt eig. auch drauf an wie viele kaninchen du hast und wie groß der stall ist und so..

im winter das wasser mindestens 1mal am tag wechseln im sommer 1mal am tag oder wenn es ausreicht auch nur jeden 2. tag..

Hallo!

Wasser in einer Trinkflasche kannst du austauschen, so oft du willst, du kannst sie spülen und versuchen auszuschrubben - doch es gibt immer Bereiche, die man einfach kaum erreicht. Die Folge: Bildung von Bakterienherden. Davon abgesehen veranlassen Trinkflaschen das Kaninchen zu einer unphysiologischen Körper- und Kopfhaltung, was auf Dauer zu Wirbelsäulenproblemen führen kann. Letztlich ist nur ein sehr langsames, tropfenweise erfolgendes Trinken möglich, wodurch "ungeduldige" Kaninchen mitunter zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.

Ich empfehle dir aus diesen Gründen dringend einen Trinknapf anstelle einer Flasche. Dadurch können die Kaninchen auf vernünftige Weise trinken und dir ist eine ordentliche Reinigung möglich. Dazu besorgst du dir am besten eine ganz normale Schrubbbürste aus dem Drogeriemarkt und ein gewöhnliches Geschirrspülmittel. Den Napf dann einmal täglich schön ausschrubben und danach gründlich ausspülen, bei starker Verschmutzung natürlich häufiger. Wasserwechsel an sich sollte mindestens einmal, besser zwei- oder dreimal täglich erfolgen, da Näpfe nun einmal leicht durch Schmutzpartikel verunreinigt werden. Dafür lassen sie sich aber wie gesagt auch leicht reinigen.

Wie oft das Kaninchenheim gesäubert werden muss, lässt sich generell nicht sagen, da es ganz von der Besiedelungsdichte, d.h. Größe und Anzahl der Kaninchen abhängt, ab wann eine starke Verschmutzung vorliegt. Natürlich sollte auch in einem noch so großen Gehege nichts wochenlang vor sich hin gammeln... Vollgepinkeltes und co. daher am besten täglich entfernen. Verdorbenes Futter muss sofort entfernt werden, die Kaninchen dürfen es keinesfalls fressen (d.h. übrig gebliebenes Frischfutter nach spätestens 24 Std wegwerfen). Ein paar verteilte Kotkügelchen sind kein Drama. Einfach nach gesundem Menschenverstand entscheiden, ab wann eine Reinigung angesagt ist.

P.S.: Unterkünfte, die so klein sind, dass man sie wöchentlich reinigen müsste, sind ohnehin ungeeignet. 2-3qm pro Zwerg- oder kleinem Kaninchen rund um die Uhr sind die Minimalgrundfläche fürs Wohlbefinden.

Wasser wechseln täglich. Das Kaninchen muss man nicht saubermachen. Den Stall aber schon. Je nach Größe, täglich oder wöchentlich (kommt drauf an, wieviele Quadratmeter der Stall misst).

Hallo,

Du musst es eigtl. 1-2x in der Woche sauber machen, das reicht auch wenn du es nur 1x machst. Das Wasser am besten alle 2 Tage. Lg Maifl

Ps: MementosMori? Saubermachen jedentag ist ein WENiG übertrieben -.-' Soll man jedes Stück scheiße einzelnd Tag für Tag aufsammeln? Und ich Wette dass du das bei deinen Kaninchen nicht machst