Wie oft sollte der Kratzbaum gewechselt werden?

5 Antworten

Dann wenn er kaputt! Wenn die Kratzseile ( Sisalseile) Kaputt gehen!

Wir haben unseren selbst zusammen gestellt für viel Geld, aber wir können immer jedes Teil was kaputt geht immer wieder nachkaufen und Tauschen!

Unser Kratzbaum ist jetzt 7 Jahre alt und es wurden 3 Teile getauscht!

Der Billige Kratzbaum 50,- ist nach 2 Jahren in seine Bestandteile auseinander gefallen!

bei unseren selbstgebauten Kratzbaum aus einem Buchenstamm wird nach Bedarf nur das Sisalseil gewechselt...

Mein Kratzbaum ist jetzt 7 Jahre alt und da wurde bisher kein Teil ausgetauscht. Ich bürste den gesamten Kratzbaum einmal pro Woche gründlich mit ner Bürste mit Gummiborsten und Staubsauger ab und 1 x pro Jahr gehe ich mit dem Dampfreiniger drüber (sollten meine Freigänger jedoch Flöhe mitbringen, dann wird der Dampfreiniger öfter benützt).

Meine 5 Katzen sind Freigänger und so wird der Kratzbaum meist nur zum Schlafen benützt, die Krallen werden an den echten Bäumen in den Gärten gewetzt.

Wenn er instabil ist, umzukippen droht, total verdreckt ist oder das Sisal-Seil sich auflöst. Meistens kann man Schrauben nachdrehen, reinigen, das Sisalseil einfach ersetzen. Oft ist ein kompletter Austausch nicht nötig. Unser Kratzbaum (von Robusta) überdauert bereits das zweite Katzenleben (18 Jahre)

Das kommt darauf an,wie rabiat Deine Katze ihn bearbeitet. Ich habe Echtholzbäume und Naturstämme. Die halten ewig,sind aber sauteuer. Alles Einzelanfertigungen. Die von Bananaleafe sind auch sehr robust. Die einfacheren Kratzbäume in gross hatte ich damals alle 2 Jahre ausgetausch,allerdings bei 5 Katzen ;-))