Wie oft soll man den Sattel und Trense einfetten?

4 Antworten

ich putze meinen sattel einmal im monat mit einer dünnen! schicht lederfett und sattelseife. Meine Trense putze ich ca. alle 2 wochen, mit lederfett, da sie im moment für drei pferde benutzt wird.

Manachmal nehme ich mir auch einen feuchten lappen und wisch ein bisschen über mein Lederzeug.

Ich rate dir davon ab, ihn vor tunieren zu fetten, da meiner Meinung nach das reiten erschwert wird.

LG Melli :)

Wenn du Sattel und Trense willst, die 20 jahre oder so halten sollen, solltest du schon etwa 1 mal in der Woche einfetten ;) (so machts meine Cousine) Und sonst halt so oft es geht ;) Aber wenn dus öfters machst, dann bleibt alles schön sauber :D Ich selber putze alles nach jedem reiten ;)

JaniinaLove  13.04.2011, 19:52

Sry, ich meinte gar nicht, dass ich ihn nach jedem reiten fette :S

Ich putze ihn nachher zwar, aber nicht mit Fett, sry

Zuviel Fett macht Leder schwammig, zuwenig lässt es brüchig werden.

Einmal im Monat den Sattel mit schlichter Sattelseife und wenig Wasser (!) reinigen - Fett nur mäßig und selten verwenden.

Auf keinen Fall soviel Lederfett nehmen, dass der Sattel am nächsten Tag klebt (dann war es zuviel).  Das schadet der Polsterung.

MaxundWilli  13.04.2011, 13:57

guter Tipp, fetten Daumen

alle drei monate und vor turnieren ;)