Wie oft schaltet ihr eure Handys aus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Ich lade mein Handy ab 20% auf 80% hoch, einmal die Woche lasse ich es auf 100% laden. Und ich starte es einmal die Woche neu. So habe ich bei meinen IPhone immer für fast mehr wie 1 Jahr die Akkukapazität auf 100% erhalten und somit die chemische Alterung etwas verringert. Prinzipiell denke ich so: Wird mein Handy zu warm gebe ich ihm eine pause. zu viel Hitze und zu niedrige Temperatur ist nicht gut für den Akku. Aber es gilt auch: Akkus altern und nutzen sich ab, wenn du dir ein Handykaufst verwende es so wies dir passt dafür sind sie da und viele Hersteller haben schon ihre eigenen Techniken um Akkus zu schonen und länger haltbar zu machen. Habe mir das alles nur mit der Zeit angewöhnt. Wie sinnvoll es genau ist müsste man testen aber habe immer mehr Akkukapazität wie meine Freunde (haben meistens nicht viel Zeitunterschied bei den Käufen unserer Handys)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich glaube, das war beim Siemens so und zuletzt bei Huawei. Google Android Geräte unterstützen das nicht mehr

Ja! Und die Funktion fand ich großartig! Insbesondere, weil ich auch mal unterwegs war und mein Gerät nicht immer laden konnte. Das Gerät dann ausschalten zu können, um Energie zu sparen und z.B. zu schlafen war eine hammer Sache!

Anderer Aspekt: Elektrosmog.

Der war für mich noch nie ein Faktor, zumal wir ständig elektromagnetische Felder ausgesetzt sind. Dass wir dadurch schaden nehmen, halte ich ohne wissenschaftliche Belege noch für Humbug, zumal die Strahlen nicht mal die Hautschicht durchdringen können.

Mein Gerät selbst schalte ich eigentlich relativ selten ab. Wenn, dann nachts.

Ein paarmal im Jahr schalte ich mein Handy aus. Das mache ich, weil es keinen Neustarten Button gibt wie bei Androidhandys. Dann lasse ich es ein wenig ausgeschaltet und schalte es dann wieder ein. Dann gehen die Apps und Dienste wieder, die vorher rumgezickt haben. Manchmal können sich andere Handys nicht auf meinen Hotspot verbinden oder der Hotspot wird ihnen nicht angezeigt. Nach einem Ausschalten-Einschalten-Zauber funktioniert es dann wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich kein Festnetz habe und auch nur mobiles Internet via Hotspot nutze, ist mein Handy immer an.

Mein Handy ist rund um die Uhr an, weil ich einfach zu faul bin es ständig aus- und wieder einzuschalten. In der Nacht ist es meist auf Flugmodus und das WLAN ist aus.