Wie oft Partner fragen wie es ihm geht?

7 Antworten

Ich finde das muss jedes Paar für sich besprechen.

Mir persönlich geht so eine Frage total auf den Keks. Wenn ich mich mitteilen möchte, komme ich von selbst auf ihn zu, ich möchte mich nicht gedrängt fühlen was zu sagen. Außerdem klingt die Frage als würde nur eine lose Bekanntschaft bestehen, als hätte man sich Monatelang nicht gesehen und müsse nun höflichen Smalltalk betreiben.

Ich frage deshalb so was auch nicht. Wenn mein Partner ein Problem hat, erwarte ich, dass er es von sich aus anspricht und keine extra Einladung dafür braucht. Das wäre meiner Ansicht nach Beziehungsunfähig (zumindest wenn man mit mir eine Beziehung führen will).

Wie gesagt, andere müssen selber wissen womit sie sich wohl fühlen. Statt jedoch einfach sauer zu sein, dass eine unausgesprochene Erwartung nicht erfüllt wurde, sollte man diese zuerst klar und deutlich kommunizieren.

Ich frage generell nur, wenn ich den Eindruck habe, etwas stimmt nicht.

Ansonsten frag ich aber auch ab und zu wie ihr Tag war. Gibt aber auch Tage da wollen wir beide unsere Ruhe.

Ich halte nix davon sowas an Zahlen fest zu machen. Dich macht es viel zu unsicher und ihn setzt es unter Druck.

Generell ist Kommunikation auch keine Einbahnstraße. Wenn du was auf der Seele hast, dann sag es doch. Aus welchem Grund willst du warten, bis er dich fragt wie es dir geht?

1 mal am Tag reicht.

Ich gehe davon aus das mein Partner mir selber sagt das es ihm nicht gut geht oder sonst was ist.

Lg

Von Experte Loka95 bestätigt
weil ich das Gefühl habe, dass

Ganz wichtiger Punkt: Es ist nur dein Gefühl. Kein Fakt.

Also hinterfrage bitte als erstes, woher das Gefühl kommt.

  • Bist du unsicher und brauchst seine Aufmerksamkeit? (Unsicherheit)
  • Geht es dir wirklich schlecht und er merkt es nicht? (echtes Problem)
  • Hast du nur gelernt, dass er so und so oft fragen sollte? (Erwartungshaltung)
Er meint, dass es nicht wichtig oder nötig sei dies täglich zu fragen.

Da hat er recht.

Natürlich sollte man sich oft miteinander unterhalten. Aber wenn DU ein Problem hast und es DIR schlecht geht, was spricht dagegen, es ihm zu sagen?

Warum muss er danach fragen? Du bist doch kein Kleinkind mehr. Du bist selbständig und souverän und möchtest ernst genommen werden.

Also nimm dich selbst ernst und teile mit, was du mitteilen möchtest. Warum muss er das erraten oder auf gut Glück fragen?!

Ich finde so etwas sehr wichtig, es vermittelt demjenigen gegenüber doch, dass man an ihm interessiert ist.

Nein, das stimmt so nicht generell.

Erstens kann man so etwas auch einfach aus Gewohnheit fragen und sich gar nicht wirklich für die Antwort interessieren.

Zweitens kann man Interesse an dem anderen auch auf ganz viele andere Arten zeigen.

Manche haben strahlende Augen, wenn sie die Freundin wiedersehen. Das sagt mehr als Tausend Worte. Nur als Beispiel. Sagen kann man viel. Strahlende Augen faken schon viel schlechter.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich denke, dass du selbst deinem Glück im Wege stehst, indem du Erwartungen hast, anstatt dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

  • Du möchtest etwas mitteilen? Dann sag es.
  • Du möchtest kuscheln? Dann nimm ihn in den Arm.
  • Du möchtest... Dann mach es!

Erwarte nicht von ihm, dass er Erwartungen erfüllt. Handle selbst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Loka95  06.10.2022, 17:29

Sehr gute Antwort, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen 👍

Kajjo  06.10.2022, 17:59
@Loka95

Danke für dein Kompliment. Freut mich!

Das würde mich tierisch nerven, wenn man das ständig fragt ist das eh nur noch eine Floskel ohne Bedeutung.