WIE OFT NEUEN RANZEN KAUFEN?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch nur einmal. Ich hätte damals den Schulranzen von meiner Schwester bekommen sollen, allerdings hat Mama beschlossen das gute Stück meiner besten Freundin zu geben, weil deren Mama damals wirklich nichts hatte. daher habe ich dann einen neuen bekommen. Den wiederum hat die kleine Schwester meiner besten Freundin aufgetragen.

Anfang erste Klasse und Anfang 5. Klasse. Das reicht definitiv

mein schulranzen aus fetten rindsleder hat es damals von der 1. bis in die 13. klasse geschafft

den gibt es heute noch und dient als werkzeugtasche für den waldeinsatz.

erneuert wurden der tragegriff, die schlösser und es wurden mehrfach die nähte nachgeflickt.

Bild zum Beitrag

 - (Tasche, Rucksack)

Ich glaube nicht, dass es da eine zeitliche Richtlinie gibt. Ich hatte einen für die 4 Jahre Grundschule, aber wenn er nicht pfleglich behandelt wird, muss man wohl für Ersatz sorgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn notwendig. Normalerweise sind Ranzen so robust dass die ein ganzes Schulleben halten.

Obwohl ich mir persönlich gar keinen Ranzen holen würde, sondern einen Rucksack. Dann kann man den auch nach der Schulzeit weiter benutzen ohne komisch auszusehen.