Wie oft kannst Du ein DIN-A4-Blatt teilen?

4 Antworten

Ich kenne das mit „falten“ und nicht mit „teilen“.

Falten kann man es max 7 mal.

Teilen mit Lupe und Skalpell und Pinzette sicher ein paar mal mehr. Gibt dann viele kleine Schnipsel :-)

AndreasD1804
Fragesteller

Falten, teilen...

AndreasD1804
Fragesteller

Du hast (sehr weit) über das Ziel hinausgeschossen. Nach schon einer Aktion (Deiner Wahl) hast Du kein DIN-A4 Blatt mehr. Erledigt und abgehakt.

heimi71  06.02.2024, 00:17
@AndreasD1804

Richtig, hab ich ja auch vor 2 Tagen schon geschrieben (siehe weiter unten)

A) 1x, dann ist es kein A4-Blatt mehr (oder ein paar mal, wenn du eine Spaltmaschine hast, die das A4-Blatt in 2 halb so dicke A4-Blätter spalten kann).

oder

B) das hängt davon ab, welches Werkzeug du verwendest.

Ich habe hier schon einige Gute Antworten gelesen:

Du kannst ein DIN-A4-Blatte nur einmal teilen, falten, danach ist die Aufgabe erfüllt. Du hast kein DIN-A4-Blatt mehr. Wenn Du beim teilen geschickt (genug) bist, erhältst Du zwei gleichgroße Hälften im DIN-A3-Format...

heimi71  06.02.2024, 00:16

Wenn man A4 teilt wird es doch kleiner und nicht größer. Wird dann zu A5 und nicht A3.

Ach wie schwierig!

einmal,

danach hast du beispielsweise 2x DIN A5, wenn du es symmetrisch quer geteilt hast...

Ich lach dann später....

heimi71  03.02.2024, 01:27

Richtig, da bin ich ja voll drauf reingefallen mit meiner Antwort

Doktorelektrik  03.02.2024, 01:33
@heimi71

Nö, das ist Haarspalterei mit Worten und hat mit Intelligenz nichts zu tun - also alles gut!

Diese Art der "Spielchen" des Fragestellers fördert die Erbsenzählerei statt die Lösungsorientierung. Warum? Da werden Redundanzen in der Sprache ad absurdum geführt.

Wenn man alles wörtlich nimmt, kommt man ganz schnell zum Stillstand - überall!

Doktorelektrik  04.02.2024, 21:48
@AndreasD1804

Na, das kannst du in der 5. maximal anbringen.....

Es sind und bleiben Spielereien mit der Redundanz der deutschen Sprache - und das ist was für Erbsenzähler.