Wie oft im Unttericht melden?

9 Antworten

Das kommt auf den Lehrer an. Wichtig ist, dass deine Beiträge richtig sind..

Ich denke das kann man so gar nicht sagen.

Das kommt ganz darauf an, wie der Lehrer seinen Unterricht gesataltet. Wir haben Lehrer, bei dem kannste Dich kaum melden, weil der Lehrer einfach keine Fragen stellt und Meldungen auch selten zulässt. Da bekommste schon mit 2 Meldungen Deine 2.

Dann gibt es wiederum Lehrer, da bist du mit 2 Meldungen vielleicht gerade mal bei einer 4.

Erfahrung macht den Meister

PS. Manche Lehrer werden Dir auch nur Deine 2 geben, wenn das was du sagst auch dem Unterricht weiter bringt. Also nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität muss stimmen.

Ich bin im unterricht eher zurückhaltend weswegen ich oft auch mündlich 3 stehe. Ich denke aber dass jeder lehrer da unterschiedlich ist, vielleicht für eine 2 ca. 5-mal pro stunde? (Ist nur geschätzt)kommt aber auch aufs alter an, meld dich einfach sooft wie du kannst, dann wirds schon klappen ;)

Da muss man einen Kompromiss finden: Einerseits oft genug, um eine gute Note zu bekommen, andererseits nicht über ein normales durchschnittliches Maß hinaus, um nicht als Streber zu gelten. Ich würde mal abschätzen, dass bei durchschnittlicher Klassengröße zweimaliges Melden pro Unterrichtsstunde genügt, sofern dann beide Antworten richtig sind.

Signalisiere konstante Aufmerksamtkeit. Dazu gehört nicht nur das Melden, sondern auch aktives Zuhören (Augenkontakt, Notizen machen, Zuhören wenn andere sprechen). Melde dich regelmäßig, aber nur, wenn du die richtige Antwort weißt, oder eine Frage stellen willst.