Wie oft Hundeohren vom Rauhhaardackel, nicht jagdlich, reinigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ohren müssen regelmäßig kontrolliert werden (bitte auch eine Geruchskontrolle machen. Infektionen riecht man. Das Ohr riecht dann meist unangenehm, muffig und süsslich "wie Hefe"). Ich kontrolliere Hundeohren mindestens 1x wöchentlich. Meist genügt es, nur die äußere Ohrmuschel mit einem feuchten Lappen zu säubern. Bitte nie mit Wattestäbchen ins Ohr gehen!

Es ist richtig, dass ein gesundes Hundeohr sich selbst reinigt. Bei Schlappohren sieht das in vielen Fällen anders aus. Manche Hunde produzieren viel Cerumen, andere sind viel im Wasser und bekommen danach Probleme.

Wenn der Hund den Kopf schief legt (Stichwort Ohrenzwang) , sich dazu viel schüttelt und an den Ohren kratzt, bitte genaues Augenmerk auf die Ohren legen und den Tierarzt rein schauen lassen.

Frag mal Deinen Züchter, wie der es mit der Ohrreinigung handhabt. Auch der Tierarzt kann hier gute Tipps geben, einfach beim nächsten Termin mal fragen. Ich habe 2 Jagdhunde mit langen Ohren, bei ihnen schere ich das Fell an der Innenseite der Ohren kurz, damit sie schneller trocknen. Ich nutze Epi-Otic etwa alle 10-14 Tage. Meine Hunde sind schon alt und haben trotz Schlappohren nur alle paar Jubeljahre mal Ohrprobleme.

Ob meine Vorgehensweise für Deine Dackel auch richtig ist, kann ich so nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wie viel Dreck der Dackel in die Ohren bekommt. Von alleine wird ja nicht allzu viel reinkommen wegen den Schlappohren, wenn er durchs Gestrüpp streift, sich im Sand uä. wälzt, sollte man die Ohren täglich kontrollieren, ob Fremdkörper und Dreck drin sind und dann lt meiner Tierärztin mit einem trockenen Tuch auswischen, aber nur die Ohrmuschel, nicht den Gehörgang. Ich persönlich gebe meinem 1x/Woche ein wenig Apfelessig-Wasser-Gemisch (1:10) ins Ohr, massiere es ein wenig ein ein und lasse ihn dann schütteln, dann fliegt alles ganz wunderbar raus. Wenn der Hund ins Wasser geht, sollten die Ohren immer sofort nach dem Baden getrocknet werden, sonst könnten sich leicht Hefe- Bakterien ansiedeln.

Hey,

eigentlich gar nicht! Du kannst öfters reinschauen und wenn die Ohren dreckig sind, eben sanft etwas sauber machen.

Normalerweise ist dies aber nicht nötig!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten gar nicht.

Ohren Reinigen sich selbst. Je weniger man daran herum macht, umso besser. Allenfalls wöchentlich den äußeren Bereich kontrollieren.

Aber bitte keine Ohrreiniger oder irgend so einen Quatsch da reinkippen

Immer, wenn es notwendig ist. Täglich reingucken. Wenn dreckig, putzen.