Wie oft habt ihr schon die Schule geschwänzt?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Ich habe noch nie geschwänzt 42%
Ich schwänze ganz oft (mehr als 10 mal) 26%
Ich habe 1-5 mal geschwänzt 23%
Ich habe 6-10 mal geschwänzt 9%
DKM348  07.06.2021, 12:50

Was zählt als schwänzen? Zählt es auch wenn man volljährig ist und es "legal" ist? Zählen gescheiterte Schwänz-Versuche (aus Herdentrieb)?

Sportlergeist
Fragesteller

Nur wenn du die Schule trotz Plicht nicht besucht hast

Mermaid1996  05.07.2021, 11:41

Meinst du insgesamt oder im Monat oder im Jahr? 😂

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe 1-5 mal geschwänzt

Spontan fallen mir jetzt 3 Situationen ein.

Das erste Mal war in der 5. Klasse. Ich hatte damals übelst Angst vor einer Präsentation auf Englisch. Damals hab ich mich einfach in die Straßenbahn der Gegenrichtung gesetzt und bin einmal quer durch die Stadt und zurück gefahren. Als die Doppelstunde Englisch vorbei war bin ich dann in die Schule gegangen und hab mir irgendwelche Ausreden ausgedacht. Ich dachte damals ernsthaft, ich müsste den Vortrag dann nicht halten. Das gab dann eine 6, ein Elterngespräch und ich musste den Vortrag 2 Tage später in der nächsten Englischstunde halten.

Die nächste Situation war in der 7. Klasse. Ich hatte an dem Tag in der 7. Stunde Sport. Draußen waren ungefähr 35 °C und in der Turnhalle war es nur unwesentlich kühler. Ich hatte den ganzen Tag auf Hitzefrei gehofft. Ich hab behauptet mir wäre schlecht und so. Dann bin ich einfach gegangen. Hat niemanden gejuckt.

Dann hatten wir früher immer am Freitag in der 6. und 7. Stunde Physik. Der Lehrer konnte sich überhaupt nicht durchsetzen und niemand hat ihn ernstgenommen. Also haben wir einfach nach einer Stunde behauptet auf dem Vertretungsplan würde stehen, dass die 7. Stunde ausfällt. Der Typ hat das nicht mal überprüft. Hatte auch keine Konsequenzen.

Ich habe noch nie geschwänzt

Noch nie... war damals viel zu feige dazu.

Auch im Berufskolleg hatte ich mich das nie getraut, obwohl (vor einer seeehr unbeliebten Dozentin) hat sich immer die halbe Klasse beim vorherigen Dozent "krankgemeldet". Aber am letzten regulären Schultag bei einer anderen unsympathischen Dozentin habe ich das dann gemacht. Aber da war ich schon 19, von daher war das ja erlaubt.

In der 9. Klasse hatte nur einmal die ganze Klasse aus einer Affektreaktion heraus Religion geschwänzt, als die Lehrerin viel zu spät kam, und kollektiv entschieden wurde "Wenn sie um X:XX Uhr nicht kommt, gehen wir!". Und sie kam dann genau um diesen Zeitpunkt - da ist die Klasse aber schnell weggerannt! Aber nach wenigen Minuten wurden wir dann doch von der Lehrerin zurückgeholt. Ärger gab es jedoch nicht so wirklich.

Ich habe noch nie geschwänzt

Das einzige was man vlt dazu zählen kann ist, wenn ich verschlafen habe und mir dann ne Entschuldigung geschrieben habe (Oberstufe), oder ich mal zu müde war und erst zur 3./4. Gekommen bin und mich selber entschuldigt habe.

Dann vlt 5-8 Doppelstunden

Ich schwänze ganz oft (mehr als 10 mal)

Hallo,

bei mir ist es schon sehr lange her.

Meine Schule war relativ weit entfernt - ich war Zugschülerin.

Umsteigen musste man in unserer Kreisstadt - dort gab eine wunderschönes, hippes Cafe, Treffpunkt von ziemlich so allen Schulen.

Aussteigen - nicht umsteigen - ins Cafe und ein paar Stunden später in der Schule ankommen, mit dem Hinweis, man hat leider den Zug versäumt, oder den Tag ganz ausgelassen - meine Tante hat immer unterschrieben.

Später als ich volljährig war, konnte ich mich selbst entschuldigen.

Liebe Grüße

nur 1-2 mal (sowas wie projekt und freistunde sind wir auf klo gegangen usw. )