Wie oft entkalkt ihr eure Waschmaschine?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

seltener 80%
etwa alle 6 Monate 20%
etwa jährlich 0%
etwa alle 3 Monate 0%
häufiger 0%

5 Antworten

etwa alle 6 Monate

Ich brauche eigentlich nur noch mein Entkalkungsmittel auf. Seit unser Wasserwerk das Wasser vor der Lieferung entkalkt ist eine Entkalkung für die Waschmaschine nicht mehr nötig. Ich gebe noch Entkalkungsmittel dazu solange es reicht - aber nur bei 60-Grad-Wäsche. Aber das kommt selten vor, ich wasche fast alles wegen Energieeinsparung bei 30 Grad.

ca. alle 6 - 8 Wochen...aber meine Maschine hat auch ein Trommelreinigungsprogramm, das würde angezeigt werden und war im Schnitt so alle 2 - 3 Monate...da mich das aber nervt, habe ich es ausgeschaltet und mache das jetzt so nach "Schnauze" und das sind so 6 - 8 Wochen grob...

verreisterNutzer  25.11.2023, 18:35

danke - mit was entkalkst/reinigst du sie denn?

verreisterNutzer  25.11.2023, 18:59
@verreisterNutzer

Die entkalke ich auf 90 Grad mit Vollwaschmittel leere Trommel...so wie es auch bei der "Trommelreinigung" vom Hersteller empfohlen wird.

Hab meine noch nie entkalkt.

Wir haben bei uns aber auch weiches Leitungswasser.

seltener

Ich habe das Glück, extrem kalkarmes Leitungswasser zu haben.

Ich besitze z.B. meinen Wasserkocher jetzt seit gut 2 Jahren und habe noch kein einziges Mal Kalkablagerungen entfernen müssen.

Hallo BeggiJohny

Wenn man, je nach vorhandener Wasserhärte, Enthärtungsmittel regelmäßig dem Hauptwaschmittel beigibt braucht die Maschine nicht entkalkt zu werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte