Wie öffnet man einen versiegelten Brief?

7 Antworten

Manche brechen das Siegel einfach auf (Bruchstelle da, wo die obere Papierkante sichtbar)

Oder man versucht, es an einer Seite vorsichtig abzuheben, wenn man möchte, dass es heile bleibt.

Mir fällt grad ein.. wo hab ich eigentlich Wachs und Petschaft!? *Suchmodus aktiviert*

Nur der richtige Empfänger ist berechtigt das Siegel zu brechen. Dafür ist es da.

Es ist eine Art Sicherung, die dem Empfänger garantiert, daß der Brief nicht schon vorher geöffnet wurde. Auch darf keine andere Stelle des Briefes, der Kiste etc. beschädigt sein.

Wachsiegel? Die kannst du mit einem Schlag auf das Siegel brechen, bis Risse entstehen, dann ist es leicht zu öffnen.

Klebe/Papiersiegel? Die kannst du versuchen an der Klebestelle zu zerreißen oder schneide mit einem Messer oder Schere an den Kanten des Umschlagflügels entlang und öffne ihn normal.

Oder du lässt die Siegel, Siegel sein und öffnest ganz normal mit Messer oder Brieföffner schneidenderweise an der oberen Kante .

Sinn und Zweck von Siegeln ist es den Brief sicher zu verschließen und dessen Öffnung unmissverständlich kenntlich zu machen. Falls es ein klassisches Wachssiegel mit Prägung ist, gibt es natürlich keine Möglichkeit. Und falls es ein Amtssiegel ist, tust Du gut daran, den Brief zu öffnen, den Inhalt zur Kenntnis zu nehmen und den behördlichen Aufforderungen unverzüglich nachzukommen. Denn ein solcher Brief, wenn amtlich, gilt als rechtswirksam zugestellt, auch wenn man im Urlaub war oder den Brief nicht liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Siegel darf nur mit einen vergoldeten Briefsiegel-öffner angehoben werden.

Cosmovision  01.12.2019, 13:04

Aber auch nur, wenn dieser Brieföffner Brillanten auf dem Griff hat.