Wie öffnet man den Bajonettverschluss des Sprüharms der Geschirrspülers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo delilahhamburg!

Wenn es geht, dann nimm den oberen Geschirrkorb ganz aus der Spülmaschine und lege ihn mit dem Sprüharm nach oben auf einen Tisch. Dann kommst du besser an das Teil zum Zusammendrücken.

Dann musst du aber den Sprüharm entgegen der Uhrzeigerrichtung drehen und sanft nach oben ziehen.

LG

gufrastella

Wenn man jetzt noch sehen könnte, wie es in der Maschine aussieht, könnte man vielleicht besser helfen, als nur die Bedienungsanleitung.

delilahhamburg
Fragesteller

Bajonettverschlüsse sind ja vom Prinzip her gleich.

Du sollst diese zwei kleinen Flügel oberhalb des Sprüharms festhalten (ist bestimmt ein bisschen fummelig die zu fassen zu bekommen) und dann ohne drücken oder sonst was den unteren Deckel gegen den Uhrzeigersinn drehen (gegen! Den Deckel!)

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
delilahhamburg
Fragesteller

Den unteren Deckel?

Welchen unteren Deckel? 🤔

delilahhamburg
Fragesteller

Bißchen weh tut es, weil es gezackt ist... Mit Handschuhen auch versucht. Mein Sohn hat es versucht, auch keinen Erfolg gehabt... 🙈

alterzapp  19.03.2024, 13:16
@delilahhamburg

Dann dreh einfach mal genau in die andere Richtung. Normal gehen die ganz leicht auf.

alterzapp  19.03.2024, 13:48
@Wechselfreund

Wenn es weiterhin nicht aufgeht kann die Stimmung aber schnell umschlagen.😵‍💫