Wie Nullstellen berechnen bei dieser Funktion?

1 Antwort

Ohne TR kommst du nicht weiter.

Normalerweise würde man eine Nullstelle durch Probieren finden und dann eine Division mit (x-NSt) durchführen. Danach pq.

Da aber

Bild zum Beitrag

die Nullstellen sind , ist die Nutzung eines Programms ganz klar notwendig.

(es sei denn ihr sollt Näherungsverfahren anwenden)

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

matex04
Fragesteller

Nach einem Näherungsverfahren war nicht gefragt, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Halbrecht  02.12.2023, 01:03
@matex04

wenn das eine Schulaufgabe ist , dann müsste TR ausdrücklich erlaubt sein.

Evtl ist ein "kleiner" Fehler in der Fkt : ein falsches + oder - , eine 2 statt einer 3 , schon ist alles möglich

Schulbücher haben nach meiner Erfahrung eher öfter Fehler.

PS

Hast du eine Lösung vorliegen ?

matex04
Fragesteller
@Halbrecht

Wir haben diese Aufgabe im Unterricht korrigiert und als Lösung lagen die gerundeten Ergebnisse vor. Ich hatte die Aufgabe ohne Taschenrechner bearbeitet und habe mich gefragt, wie man sie so berechnen kann. Ein Fehler lag also glücklicherweise nicht in der Funktion selbst vor :)