Wie nimmt man richtig ghusl?

3 Antworten

Sunnah habe ich so gelernt:

-Niyya/Absicht dass du jz Ghusl nimmst

-bismillahirahmanirahim

-3 Mal Hände waschen

-Glied und After waschen (mit der linken Hand)

-Wudu

-3 Wasser auf Kopf schütten (mamche sagen das 1. Mal auf die rechte Hälfte des Kopfes 2. Mal auf die Linke und 3. Mal suf die mitte)

-Wasser über die rechte Schulter schütten und dabei sich reiben; dann über die Linke und dann auf das Kopf schütten und dabei den ganzen Körper waschen

- Am Ende Füße waschen

Fardh/Pflicht:

-3x Mund

-3x Nase

-Ganzen Körper mit dem Kopf beginnen dann Hals dann den Rest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerMuslimHelfer  02.08.2020, 22:41

Mach lieber Sunna da kenn i mich besser aus bei der erklärung von fatdh habe ich vllt was falsch gesagt

Die Absicht haben (nicht aussprechen, sondern in Gedanken)

Wasser in Mund ganz tief (1x Pflicht/3x Sunna)

Wasser in die Nase bis in den Rachen (1x Pflicht/3x Sunna)

Die Intimbereiche (besser mit links sauber machen)

Deinen ganzen Körper von Kopf bis Fuß nass machen, nicht mal eine Fläche wie nh Nadelspitze darf trocken bleiben! (besser wieder mit der rechten Hälfte des Körpers anfangen)

Das war der Pflichtteil. Es gibt auch noch sunna die habe ich aber nicht alle erwähnt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Das ist doch Unfug, entschuldige, aber in den Videos, die ich kenne, wird es besser gezeigt, als man es erklären kann. Ich kann dich nicht verstehen. Da sieht man doch die Schritte direkt.

Darum schaue dir dieses wenigstens noch an:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL81u6II6_hpQHOIfJYiytCAaRmwwpG4Ie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid