Wie nicht rot werden beim Vortrag? Nicht an das Rotwerden denken, aber wie? Hilft kaltes Wasser?

2 Antworten

mache dir keine gedanken wegen des rotwerdens. das kostet dich energie, die besser in deinen vortrag fliessen kann.

und wenn man sich so etwas verbietet, dann wird es umso wahrscheinlicher, dass es passiert - man richtet die ganze aufmerksamkeit darauf, nimmt schon die kleinsten anzeichen wahr, wird deswegen immer aufgeregter - es ergibt sich ein teufelskreis: angst vor dem rotwerden führt zu nervosität führt zu rotwerden führt zu weiterer angst.

versuche, gelassen zu bleiben: schliesslich werden andere auch rot, das ist ganz normal in so einer situation. solche anzeichen können auch positiv gedeutet werden: ich bin in alarmbereitschaft und kann jetzt fit und flink reagieren. ein bißchen aufregung ist manchmal nicht verkehrt, weil sie aktiviert.

Konzentrier dich auf das, was du vorträgst. Wenn du rot wirst, dann ist das eben so, lass dich davon nicht aus dem Konzept bringen. Von Mal zu Mal wird es dann leichter.