Wie neutralisiert man am besten den Geruch von Schuhen?

5 Antworten

Entweder du nimmst Natron das ist ein guter Geruchskiller, z.B in einem kleinen Säckchen in die Schuhe gestellt. Alternativ geht auch die Desinfektion mit so einem handelsüblichen Händedesinfektionsmittel, basierend auf Alkohol. Das ein paar mal in die Schuhe gesprüht hilft auch. Alternativ auch Kaffeepulver verpackt in ein Säckchen in die Schuhe stellen. Das hilft aber alles nur sinnvoll, wenn es sich nicht um Fußpilz handelt. Außerdem sollten die Schuhe immer gut trocken werden das heißt mindestens zwei Tage trocknen das heißt du brauchst eigentlich drei Paar Schuhe mit denen du immer abwechseln kannst. Und natürlich mindestens jeden Tag die Socken wechseln.

Schuhe täglich wechseln, also mindestens 2 Paar besitzen. Socken ebenfalls täglich wechseln.

Schuhe von innen gut trocknen lassen. Da gibt es einen netten Lifehack: Nimm ein Paar alter Socken und fülle nicht klumpende mineralische Katzenstreu rein. Socken gut zu knoten.

Diese Socken stopfst du in den Schuh nach dem Ausziehen. Und vor dem Anziehen hauchdünn Babypuder rein stauben.

Dann bleiben die Schuhe trocken und müffeln auch nicht!

Ach ja, Schuhe aus künstlichen Materialien wie die üblichen Sneaker verursachen stärkeren Fußschweiß. Also auch mal Lederschuhe tragen... auch wenn diese teurer sind und mehr Pflege benötigen.

Also vorbeugen kann man auf jeden Fall, indem man sich mindestens 2 Paar Schuhe zulegt und die möglichst konsequent abwechselt. Das ist natürlich eine recht kostspielige Lösung… Meist hilft auch mal eine längere Zeit auslüften lassen, aber nicht für ewig… Die ideale Lösung suche ich leider auch noch…

Ab und zu die Sohle innen mit Desinfektionsmittel abreiben, den Schuh selbst dabei nicht reinigen.