Wie nennt man Sachen die man nicht sehen kann?

7 Antworten

Falls du das grammatisch meinst, haben wir es ja mit Substantiven zu tun, auf Deutsch Hauptwörter.

Diese zerfallen in zwei Gruppen, nämlich die, welche mit den Sinnen erfassbar sind. Die nennt man Konkreta (Einzahl: Konkretum; deutsch Sachdingwort). Das sind Wörter wie Tisch, Stuhl, Haus, Mensch, ...

Die anderen heißen Abstrakta (Einzahl: Abstraktum, deutsch Gedankendingwort). Das sind Wörter wie Gedanke, Liebe, Hass, Trauer, Hoffnung, ...

Volens  16.08.2013, 19:20

Zum Thema Versicherung musst du sehen, dass es im Deutschen doppelt vorkommt. Einmal ist es die Versicherung deines/r Freundes/-in, dass er/sie dich liebe. Das wäre ein Abstraktum, selbst wenn es einen Liebesbrief gibt.

Das andere ist die Versicherung, die ein Vertreter dir aufschwatzt. Das ist ein Konkretum, weil es einen Vertrag gibt, den du sehen kannst und der die Leistung des Unternehmens repräsentiert.

Dienstleistungen meinst du wohl ;)

cracks2013  16.08.2013, 18:52

ja, das denke ich auch

Man bekommt aber eine Versicherungspolice......

Unsichtbar oder Nicht-materiell.

Unsichtbar Geistigeswissen :p Dienstleistung