Wie nennt man Reime, die sich nicht Reimen

10 Antworten

Nun, wenn das Ganze reimlos und metrisch ungebunden ist, aber einen Rhythmus aufweist, so bezeichnet man es als 'freier Rhythmus'.

Wenn es reimlos und metrisch ungebunden ist sowie keinen starken Rhythmus besitzt ist es ein 'freier Vers'.

Und falls es zwar reimlos, aber metrisch gebunden ist, dann ist es ein 'Blankvers'. Diese Form ist speziell im englischen Sprachraum weit verbreitet.

Das ist Prosa.

Es gibt aber auch unreine Reime, also Reime, die fast gut sind, aber nicht ganz. Zum Beispiel:

„In meinem Schädel schwirrt es,
Vor Augen dunkel wird es“

Dann sind es eben keine Reime. Kartoffeln, die keine Kartoffeln sind, sind ja auch meist Zwiebeln.

Aber ein Reim soll es schon sein, ja? Meinst du unreine Reime? Sowas wie:

Ich gab ihm einen Kuss

und saß auf seinem Schoß