Reime auch über die Strophe hinaus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind vermutlich die beiden letzten Strophen eines Sonetts, wobei die ersten zwei Strophen je 4 Verse haben. Da werden die beiden letzen dreizeiligen Strophen, die eine Art Quintessenz bilden, oft so gereimt.

Klar kann man das. Man nennt es verschränkter Reim:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reim#Verschr%C3%A4nkter_Reim

Vielleicht wollte der Poet seine Pointe nicht mit billigen Paarreimen verderben. Immerhin muss man mindestens vier von sechs Versen gelesen haben, um die Reimform zu erkennen.

Ahu1998
Fragesteller

Vielen Dank!

Dein Verständnis für die Form und die Sprache des Gedichtes ist mangelhaft.

Entscheidend ist nicht der Reim am Ende einer Verszeile in Übereinstimmung mit dem Endes der nächsten Zeile. Hier können durchaus andere Reimformen anwesend sein.

Verse kann ich bei deinem Text nicht unterscheiden, dein Text sieht wie ein Vers aus.

Ahu1998
Fragesteller

Danke aber leider ist es nicht möglich einen Absatz zwischen den Strophen zu machen. Die Strophe endet bei "vorübergeht.-"

Natürlich ist da ein Reimschema. Es gibt nicht nur den Paarreim. Informiere dich am besten nochmal darüber.