Wie nennt man kurze Szenen in der Mitte des Abspannes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitten im Abspann = Mid Credit Scene
Nach dem Abspann = After Credit Scene
Sowohl als auch = Post Credit Scene (wird für beide Arten von Szenen verwendet).

Tyrion92
Fragesteller

Ok

Du hast es doch bereits beschrieben...

Sequenzen, Szenen, Einblendungen, Trailer usw.

Tyrion92
Fragesteller

Ja, aber die nach dem Abspann heißen ja "After Credit Scene". Gibt es für szenen mitten im Abspann auch so einen Namen.

Hallo!

Diese Filme hast Du aber nett beschrieben, aber warum nennst Du nicht direkt die Titel?

Das ist keine Schleichwerbung, sondern eine Empfehlung. Und in diesem Fall, sogar eine richtig gute! (Ich kannte diese Fassung bisher nämlich gar nicht!)

https://www.youtube.com/watch?v=o0JvFIbWUCI

(Weitere Folgen, wenn man diesen Clip auf YT direkt anguckt.)

Aber auch sehr gut sind die beiden Zeichentrickumsetzungen:

Urmel aus dem Eis (https://www.moviepilot.de/movies/urmel-aus-dem-eis)

Urmel voll in Fahrt (https://www.moviepilot.de/movies/urmel-voll-in-fahrt-2)

Ich mag aber auch sehr das Original von der Augsburger Puppenkiste mit diesen Marionetten. Der erste Zeichentrickfilm hält sich extrem genau an diese Vorlage.

https://www.youtube.com/watch?v=topM47JEsvU

Zurück zu Deiner eigentlichen Frage:

Ich glaube mal gehört zu haben, das der chinesische Action-Star "Jackie Chan" als erstes den Abspann seiner Filme für "Outtakes" genutzt hat. Also für Szenen, die daneben gegangen sind, aber doch irgendwie lustig, oder sonst wie bemerkenswert waren.

Ich denke da vor allem an "Projekt B", mit der Szene, bei der er sehr scharfe Peperoni in sich hineinschaufelt und seinen Gegner damit in die Augen spuckt. In Wirklichkeit waren diese Peperoni dem guten Jackie selbst viel zu scharf.

https://www.youtube.com/watch?v=j7e51Nisuq0

Oder aus "Projekt A Part 2" diese umstürzende Bambus-Kulisse, bei der Jackie nur durch pures Glück durch die "Fenster-Aussparung" der Holzwand überlebte. Das war so was von knapp und es sah aus, als wäre es gewollt gewesen. Ne... Pures Glück war das.

https://www.youtube.com/watch?v=dyWO0TSbZrI
(siehe ab 01:38:00)

Diese Szenen waren dermaßen sehenswert, daß man auf die Idee kam diese im Abspann unterzubringen. Denn DVDs mit Bonusmaterial gab es ja noch lange nicht. Und ansonsten wären uns diese Szenen komplett vorenthalten worden.

Diese Art von Film-Clips hat sich dann verbreitet und wird inzwischen sehr unterschiedlich eingesetzt.

Mal wird ein loser Faden aus dem Film noch mal beleuchtet, oder ein kleiner Teaser für eine Fortsetzung wird eingespielt (z.B. Ironman=>"Avengers"-Projekt)

Gruss,

Martin

Tyrion92
Fragesteller

Ich meinte ja auch die Zeichentrickversion (eigentlich computeranimiert). Ich habe es hauptsächlich wegen dem Pinguin geschaut (mein Lieblingstier).

MartinusDerNerd  23.04.2018, 18:02
@Tyrion92

Und er hat eine so pföne Mupfel!

Ich hatte die Puppenkisten-Version als Kind auf LP.

Gruss,

Martin