Wie nennt man das, wenn in einem Film im Hintergrund Musik läuft...?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht könnte man dazu Epische Musik sagen.

Hier eine Beschreibung dazu bei www.helpester.de

Welche Art von Musik fällt Ihnen ein, wenn Sie an epische Musik denken? Der Ausdruck „episch“ in Bezug auf Musik hat verschiedene Bedeutungen. Umgangssprachlich gilt eine epische Musik als außergewöhnlich lang, erhaben oder, im negativen Sinn, pathetisch. Grundsätzlich bezeichnet der Ausdruck eine Musik, die erzählenden Charakter hat und Bilder oder Worte musikalisch unterstützen. Dies kann sich in Filmmusik zeigen, aber auch in programmatischen Werken klassischer Komponisten.

Oder man könnte es auch Soundtrack nennen. Da gibt es oft auch Lieder, die nur so kurz im Hintergrund laufen und extra für einen Film produziert werden und manchmal bei einer Soundtrack CD aber nicht einmal mit dabei sind.