Wie nennt man jemanden, der viel redet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

redselig

offen

gesprächig

geschwätzig

mitteilsam

eloquent

mitteilungsbedürftig

redefreudig

witzig

laut

...

akesipalisa  30.07.2021, 15:17

offen, witzig und laut haben mit dem dauernden Reden nichts zu tun.

akesipalisa  30.07.2021, 16:36
@Diana093023

Was haben Lautstärke oder Witzigkeit mit dem Redefluss zu tun? Und offen kann man auch nur einen oder zwei Sätze sagen und danach schweigen.

Diana093023  30.07.2021, 16:42
@akesipalisa

Wer nichts sagt, macht auch keinen Witz.
Wer nichts sagt ist leise.
Umkehrung: Wer witzig ist muss dafür sprechen. Viele Comedian oder witzige Menschen reden auch einfach sehr viel, das geht oftmals einher. Wer redet verursacht Lautstärke.

XpressMak123  03.08.2021, 21:54
@Diana093023

Deine Argumentation ist ein Witz. Dabei hast du nicht einmal etwas gesagt. contra quod provisum est.

Blicktnix  05.03.2022, 12:00

redegewandt

Hallo Gryffindor123- obwohl ich kein Pfälzer bin, entbiete ich Dir die pfälzische Variante eines Menschen, der unentwegt redet- "Dummschwaller". Es gibt mit Sicherheit noch andere Ausdrücke, aber da ich, wie gesagt kein Pfälzer bin, kenne ich nur diesen Begriff. Viel Glück noch bei der Wortsuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

was das Adjektiv für eine solche Person ist? Nun, da gibt es verschiedene, z. B.

redefreudig, redelustig, redselig, geschwätzig, gesprächig, mitteilsam, eloquent, wortgewandt, schwatzhaft, ...

(https://www.duden.de/rechtschreibung/redefreudig)

AstridDerPu

Gryffindor123
Fragesteller

Hab zwar schon eins, aber danke dir trotzdem :)

logorrhös wenn es krankhaft ist (Manie, Demenz etc)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung