Wie nennt man es wenn jemand gegen die Regierung arbeitet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oppositionell wäre meiner Meinung das richtige adjektiv!

Dein Bsp ist etwas schlecht gewählt, Da dieses verhalten als menschlich und gut zu werten ist. Aus Sicht des Staates wäre so jemand ein Landesverräter

shanast
Fragesteller

Ich muss aber genau dieses Beispiel benennen deshalb wäre es Unsinnig ein anderes zu wählen :)

porp1  07.12.2012, 12:19
@shanast

achso. Na dann Landesverräter und Verschwörer zwar keine adjektive aber was solls.

"systemkritisch", "landesverräterisch" - es kommt eben auf die Sichtweise an.

Vaterlandsverräter! Judenfreund! Untergrundopposition! ausdrücke gab es bestimmt viele für ein solches verhalten. heute würde man sie als held der nation bezeichenen.

wie schon genannt: widerständisch, gegen das System (kein Adjektiv, passt aber).

Würdest du heute gegen die Regierung arbeiten, wärst du "verfassungswidrig".

Schoklimaster  07.12.2012, 12:17

Oder ein Neologismus: schindlerisch ;)