Wie nennt man es, wenn Bücher überarbeitet und neu herausgegeben werden?

6 Antworten

Also bei Alben nennt man das auf jeden Fall Re-Release... bei Büchern dann auch so?

2. überarbeitete  / edierte (Neu)auflage oder einfach eine hochgestellte Zahl. in der Bibliographisschen Angabe wird meist die Auflagenzahl hochgestellt vor das Druckdatum gestellt.

Hallo,

eine Erstauflage bedeutet eine erste Veröffentlichung eines Buches. Eine Neuauflage bedeutet einen Nachdruck. Dieser wird gemacht wenn das Buch vergriffen ist, aber zb auch wenn es immer wieder aktualisiert wird.

Bsp ist der Pschyrembel. Das ist ein medizinisches Wörterbuch das es bereits in der 266. Auflage gibt. Also immer wieder neu gedruckt und überarbeitet.  Also einfach ausgedrückt der 266 überarbeitete Druck des Buches.

Das nennt sich in der Regel "neue, überarbeitete Auflage" oder konkret "2. überarbeitete Auflage".