Stephen King Verläge Unterschiede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 2011 hat Heyne die erste deutsche komplettübersetzung rausgebracht, das ist das Buch vom ersten Bild.

Als der erste Teil der Neuverfilmung ins Kino kam wurde es mit neuem Cover veröffentlicht, zum zweiten Teil des Films wurde es erneut mit anderem Cover veröffentlicht, das auf dem Zweiten Bild. Diese sollten inhaltsgleich mit dem von Bild 1. sein.

Die Version vom Ullstein Verlag ist glaube ich von 2009 und sollte daher eine gekürzte Version sein.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich gerne und gucke Serien und Filme

Bei unterschiedlichen Verlagen würde ich von unterschiedlichen Übersetzungen ausgehen. Ob das so ist und ob es sich ggf. um eine gekürzte Ausgabe handelt, sollte dem Impressum zu entnehmen sein. Das solltest du auf Seiten mit Leseproben Recht schnell herausfinden können.

Bei den beiden Heyne-Ausgaben würde ich davon ausgehen, dass es sich beim 2. Exemplar lediglich um ein neues Cover als Movie-tie-in handelt.

Die Schriftwerke des gleichen Verlages sind vom Inhalt grundsätzlich identisch und nicht miteinander zu vergleichen; aber bei dem separaten Verlag könnte es sein, dass der Inhalt anders übersetzt ist - obwohl dann aber auch nur sehr gering „anders“.

Was Ich Ihnen aber direkt sagen kann, die erste Werkversion beziehungsweise das Werkcover ist das Älteste.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung