Wie nennt man eine Wohnung mit so hohen Decken und ist so etwas für Normalverdiener bezahlbar?

Wohnung - (Wohnung, wohnen, Immobilien)

7 Antworten

Altbauten hatten bzw. haben solche hohen Decken.

Bezahlbar sind sie mehr oder weniger, aber bei so hohen Decken ist auch der Heizverbrauch höher.

Altbauwohnungen haben hohe Decken und meist auch entsprechend große Fenster.

Preis kommt auf die Stadt an, ich hab da bisher keinen großen Unterschied zumindest in der Kaltmiete feststellen können.

Das nennt man Wohnung.

Warum sollte das für Normalverdiener nicht bezahlbar sein?

Gut, die Heizkosten können, wegen der Raumhöhe, höher sein.

Eine Wohnung mit hoher Decke, nennt man Wohnung mit hoher Decke. So etwas kann man in Altbauten finden. Aber auch Neubauten können hohe Raumhöhen aufweisen - ich habe jedenfalls schon Häuser mit 3,0 m hohen Räumen gebaut. Genauso gut können aber alte Häuser auch Raumhöhen von nur 2,30 m aufweisen. Muß man sich halt ansehen.

Am ehesten findet man so etwas in Gründerzeithäusern. Und ob das bezahlbar ist, hängt von Wohngegend und Sanierungszustand ab. In gentrifizierten Gegenden wie z.B. Prenzlauer Berg werden solche Wohnungen zunehmend unbezahlbar. Ein nicht luxussaniertes Gutshaus auf dem Dorf ist tendenziell natürlich billiger. Ich hab vor Jahren mal für eine 171-m²-Whg. in so einem Gutshaus mit 3,3 m RH ca. 420 netto kalt bezahlt.

Wohnungen mit hoher Decke sind meist Altbauwohnungen. Wegen der Heizkosten würde ich eine abgehängte  Decke unterziehen.