Wie nennt man eine Frage, bei der vom Fragesteller eine bestimmte Antwort erzwungen werden soll?

Korrekturen: *vom *Antwort

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Suggestivfragen sind ein gern genutztes rhetorisches Mittel. Sie dienen der Gesprächsführung und können als Fragetechnik eine Diskussion in die gewünschte Richtung führen. Auf der anderen Seite sind Suggestivfragen hochgradig manipulativ. Nicht selten dienen sie dazu, dem Gesprächspartner eine rhetorische Falle zu stellen oder ihm eine Antwort in den Mund zu legen."

Quelle: Karrierebibel

achwiegutdass  26.01.2020, 14:36

Herzlichen Dank fürs Sternchen!