Wie nennt man diese Menschen die Klug sind dennoch sich Dumm stellen?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Begriffe die dieses handeln umschreiben. Zum Beispiel Tiefstapeln, Understatement, Bauernschläue, sein Licht in den Schatten stellen usw.

BlackDoragon
Fragesteller

Aber ein "Richtiges" wort/begriff gibt es dafür nicht?

Für jede Situation, in der sie es tun, gibt es verschiedene Gründe.

Gerissen  man es bei Leuten, die einen betrügen oder sonstwie reilegen wollen.

Empathisch bei denen, die die weniger intelligenten nicht beschämen wollen.

Vorsichtig bei denen, die sich in einer neuen Umgebung erst einmal auskennen wollen, bevor sie voll loslegen.

Da reichen Ausdrücke wie Tiefstapler u.ä. nicht aus. Doch von denen sind schon alle genannt, die ich dir nennen könnte außer Clown, der natürlich auch ein Spaßmacher ist.