wie nennt man diese kartoffelbällchen?

12 Antworten

Hallo belieber2000X, diese Kartoffelbällchen musst Du nicht kaufen. Die kannst Du oder Deine Mutter ganz leicht selbst zubereiten. Die schmecken Dir dann bestimmt noch besser als die „Fertigen“. Der Name ist Dir hier ja schon genannt worden

Herzoginkartoffeln

Zubereitung -- Gekochte heiße Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken, und dann mit etwas Butter, 1 Ei, Salz, Pfeffer und Muskat vermengen und zu einer cremigen Masse rühren. Ist der Teig zu weich, noch etwas Mehl hinzufügen. Kartoffelmasse in einen Spritzbeutel füllen und runde Bällchen auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen – mit etwas Wasser verdünntem Eigelb bepinseln - und dann im Ofen bei ca. 200 Grad ca. (Umluft ca. 180 Grad) - 10 Minuten goldgelb backen. Du kannst auch einen Spritzbeutel mit Sterntülle nehmen und dann werden es Rosetten.

Lieben Gruß – ich wünsche „gutes Gelingen“.

Das sind wohl Kroketten, die gibt es in vielen Formen, länglich, wie so eine Art Finger, auch Runde oder Gespritze in Form von sog. Herzoginkartoffeln (die haben oben dann so Zacken).

Das ist eine Art von Kroketten und gibt es ab und zu im Angebot vom Discounter.L.G.

Das ist so was ähnliches wie Kroketten - nur eben als kleine Kugeln.
Ich habe die Dinger zwar auch schon mal gesehen und gegessen, weiß jetzt aber nicht mehr genau wo.
Ich bin mir aber fast sicher, wenn du sie bekommst, dann im Supermarkt in der Tiefkühlabteilung.
Es kann aber sehr gut sein dass die nicht jeder Supermarkt im Sortiment hat. Da musst du wohl etwas suchen.

vielleicht ja Kartoffelknödel wenn nicht kannst du deine Freundin doch fragen ;)