Wie nennt man diese Art von Aufgaben?

4 Antworten

"umgekehrt proportionaler Dreisatz"

Da solche Aufgaben auch verschachtelt und damit unübersichtlich sein können, besteht die erste Frage immer darin, herauszufinden, welche Verhältnisse proportional sind und welche Verhältnisse umgekehrt proportional sind.

Im Internet findest Du genügend Beispiele und Erläuterungen.

wenn da stehen würde: 5 Maler und zB 90 Quadratmeter

dann wäre es ein "verschachtelter Dreisatz".

  1. Textaufgabe (Thema: Dreisatz)
  2. Keine bestimmte, aber Google (oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl) dürfte mit der Suchanfrage "textaufgaben dreisatz" so einiges finden.

Schlussrechnung - indirekt proportional