Wie nennt man die Sucht nach Ordnung/System/Kategorisieren?

5 Antworten

Dabei handelt es sich um eine Zwangsstörung. Zwangsstörungen gibt es in verschiedenen Formen. Behandelt wird so etwas bei Erwachsenen vom Psychiater, bei Kinder und Jugendlichen vom Kinder- und Jugendpsychiater.

Sich mit so einer Frage an Hobbypsychologen zu wenden die dann gleichzeitig mit keiner Antwort sondern einer Gegenfrage antworten ist sicher nicht hilfreich. Damit solltest du dich an einen Fachmann wenden. Anhand eines Satzes und ohne dich zu kennen ist das in keinster Weise auszumachen. Es gibt einige Formen von Zwang. Hier eine Ferndiagnose abzugeben wäre unprofessionell und fahrlässig.

Nun ja. Wiki nennt die Sache Zwang. Eine Sucht ist tatsächlich ein Zwang. Ordnungssucht ist ein alter Begriff dafür. Das Leben in Schubladen stecken zu müssen ist typisch deutsch. Stand mal unwiderschrieben im sterrn als Urteil der Inder über uns. Weiter hieß es dann da, mehr könne von uns nicht erwartet werden denn die Kreativität würden wir mit diesem Zwang ersticken im eigenen Land. - Nun denn. Wäre einen Gedanken wert.

Perfektionismus??? Zwangsneurose???