Wie nennt man die Schrift mit der wir heute schreiben?

4 Antworten

Die meisten Erwachsenen bilden ihre eigene Schrift. Meist eine Kombination aus Schreibschrift und Druckschrift. In der Schule wird häufig eine sogn. vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt, die noch 'systematischer' (und daher einfacher und logischer) sein soll als früher die Schreibschrift.

Allerdings gibt es da keine bundesweit verbindlichen Standards!

SandraHerings
Fragesteller

Okay! Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.

Die Lateinische Ausgangsschrift (LA) wurde vom Iserlohner Schreibkreis aus der Deutschen Normalschrift entwickelt und am 4. November 1953 durch den Erlass der Kultusministerkonferenz verbindlich in allen Bundesländern der damaligen Bundesrepublik Deutschland als Schulausgangsschrift eingeführt.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Schreiben, Schrift)

Hei, SandraHerings, normalerweise nennen wir diese Schrift, die aber modifiziert ist, lateinische Schrift - so ähnlich schrieben schon die alten Römer, woll? Grüße!