Wie nennt man die Kameraführung wenn das Bild wackelt und sich bewegt?

3 Antworten

Du beschreibst die Handkamera. Die Kamera wird meist auf der Schulter getragen. Wenn der Kameramann nun den Darstellern folgt dann wackelt das Bild entsprechend.

JAEBRE
Fragesteller

okej danke;) aber wenn die kamera eigentlich statisch ist und dann plötzlich hin und her ''Wackelt''?

Remmelken  15.12.2013, 21:25
@JAEBRE

Ein professioneller Kameramann weiß welche Körperhaltungen er einnehmen muss um die Kamera stabil zu halten Dazu sind Filmkameras keine Leichtgewichte. Die Trägheit dämpft das Zittern deutlich ab.

Das sind sog. Effekte. Gezielt und sparsam eingesetzt eine Gute Sache. Heute bestehen aber beispielsweise sog. Reportagen nur noch aus Effekten, dafür fast kein Inhalt. Beim heutigen Fernsehen geht es nicht mehr um die Sache selber, der Zuschauer soll mit Reizen überflutet werden, dass er so kirre wird, dass er bei der Werbung vergißt umzuschalten.

wackeln vll. einen besonderen namen wirds da nicht geben