Wie nennt man die 90er 60er 80er etc? Gibt es einen Oberbegriff? Zeit alter? Epoche?

5 Antworten

Dekade...

Ansonsten lassen sich Epochen nicht wirklich in Jahrzehnte einteilen. Man redet zwar von der Musik der '80er, diese gab es aber schon Ende der '70er und zu Beginn der '90er auch noch.

90ies, 60ies, 80ies.

Noughties (new millennium). ;-)

Naughty persons.

LeCoqSportif
Fragesteller

Danke erstmal :-)
Aber ich meinte einen Begriff mit dem jeder versteht dass ich eben diese 90,80,60 etc. meine ?

Ich verstehe nicht genau, was du für einen Begriff suchst.

Ich vermute, dass du evtl. den Begriff "Jahrzehnt" suchst.

1980 - 1990 wäre eben ein Jahrzehnt. Genau so wie 1900 bis 2000 ein Jahrhundert war.

Meinst du sowas wie "Moderne", "Antike", "Neuzeit", etc. ?

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast
10Meter20Kilo  29.06.2017, 09:17

Ah, du schreibst du hast die Antwort bereits gefunden -

»Jahrzehnt« ist die Bezeichnung die du vermutlich suchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.