Wie nennt man den Beruf (Überwacher)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Livekameras werden im nicht öffentlichen Bereich von Portieren, Empfangsmitarbeiter_innen, Bewachungsmitarbeiter_innen aber auch Berufsdetektiven überwacht.

Private oder öffentliche Notrufzentralen (Sicherheitszentrale, Alarmzentralen, Leitstellen, Leitständen etc.) beschäftigen besonders ausgebildete Mitarbeiter_innen und suchen immer wieder Mitarbeiter_innen.

Der Zugriff auf Kameraarchive sollte laut DSGVO im 4-Augenrinzip erfolgen und ist besonderen Personengruppen in Unternehmen oder Organisationen vorbehalten.

Erster Anprechpartner für solche Tätigkeiten sind Bewachungs- und Berufsdetektivunternehmen. Von diesen Unternehmen werden immer wieder Mitarbeiter_innen gesucht.

viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da entsprechende Leute vielleicht auch mal einschreiten müssen, glaube ich, dass normales Sicherheitspersonal dafür eingesetzt wird. Ich weiß nicht, ob es allzu viele Unternehmen gibt, in denen man sich ausschließlich für diese Funktion bewerben kann.

Security oder Ladendetektiv.